Tagesseminar: E-Government und Steuern: Auswirkungen auf die Steuerberatung

Keilen B (2015)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article

Publication year: 2015

Journal

Publisher: Deutscher Fachverlag GmbH

Pages Range: 440-444

Journal Issue: 12

Abstract

Am 02. Juli 2015 lud der Nürnberger Steuergespräche e.V. zum neunten Tagesseminar unter dem Generalthema „E-Government und Steuern: Auswirkungen auf die Steuerberatung“ in die Räumlichkeiten der Steuerberaterkammer Nürnberg ein. Ebenso wie das zuletzt im Jahr 2013 stattgefundene Tagesseminar konnte auch das diesjährige Seminar auf eine erneut große Teilnehmerzahl von Vertretern aus Wissenschaft, Finanzverwaltung und Beratungspraxis zurückblicken. Erfreulicherweise war der Nachwuchs des Berufsstandes wiederum stark vertreten durch Bachelor- und FACT-Masterstudierende der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Dies unterstreicht das große Interesse der Teilnehmer und die hohe praktische Bedeutung, die von einem zunehmenden Einsatz von Informationstechnologien im Rahmen der Besteuerung ausgehen. Die Vorschläge reichen von der Modernisierung des Besteuerungsverfahrens bis hin zur Einführung einer Selbstveranlagung. In dem diesjährigen Tagesseminar wurden der Status quo zu diesen Entwicklungen aufgezeigt sowie die sich daraus ergebenden verfahrensrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Auswirkungen diskutiert. Zudem wurden Empfehlungen zur Sicherstellung des Datenschutzes und der Datensicherheit gegeben sowie erörtert, wie sich Daten aus der E-Bilanz auch außerhalb der Besteuerung sinnvoll nutzen lassen.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Keilen, B. (2015). Tagesseminar: E-Government und Steuern: Auswirkungen auf die Steuerberatung. StB - Der Steuerberater, 12, 440-444.

MLA:

Keilen, Benedikt. "Tagesseminar: E-Government und Steuern: Auswirkungen auf die Steuerberatung." StB - Der Steuerberater 12 (2015): 440-444.

BibTeX: Download