Journal article


Tagesseminar: E-Government und Steuern: Auswirkungen auf die Steuerberatung


Publication Details
Author(s): Keilen B
Publisher: Deutscher Fachverlag GmbH
Publication year: 2015
Journal issue: 12
Pages range: 440-444
ISSN: 0049-223X
Language: German

Abstract

Am 02. Juli 2015 lud der Nürnberger Steuergespräche e.V. zum neunten Tagesseminar unter dem Generalthema „E-Government und Steuern: Auswirkungen auf die Steuerberatung“ in die Räumlichkeiten der Steuerberaterkammer Nürnberg ein. Ebenso wie das zuletzt im Jahr 2013 stattgefundene Tagesseminar konnte auch das diesjährige Seminar auf eine erneut große Teilnehmerzahl von Vertretern aus Wissenschaft, Finanzverwaltung und Beratungspraxis zurückblicken. Erfreulicherweise war der Nachwuchs des Berufsstandes wiederum stark vertreten durch Bachelor- und FACT-Masterstudierende der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Dies unterstreicht das große Interesse der Teilnehmer und die hohe praktische Bedeutung, die von einem zunehmenden Einsatz von Informationstechnologien im Rahmen der Besteuerung ausgehen. Die Vorschläge reichen von der Modernisierung des Besteuerungsverfahrens bis hin zur Einführung einer Selbstveranlagung. In dem diesjährigen Tagesseminar wurden der Status quo zu diesen Entwicklungen aufgezeigt sowie die sich daraus ergebenden verfahrensrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Auswirkungen diskutiert. Zudem wurden Empfehlungen zur Sicherstellung des Datenschutzes und der Datensicherheit gegeben sowie erörtert, wie sich Daten aus der E-Bilanz auch außerhalb der Besteuerung sinnvoll nutzen lassen.



How to cite
APA: Keilen, B. (2015). Tagesseminar: E-Government und Steuern: Auswirkungen auf die Steuerberatung. StB - Der Steuerberater, 12, 440-444.

MLA: Keilen, Benedikt. "Tagesseminar: E-Government und Steuern: Auswirkungen auf die Steuerberatung." StB - Der Steuerberater 12 (2015): 440-444.

BibTeX: Download
Share link
Last updated on 2017-06-23 at 03:08
PDF downloaded successfully