Digitale Tafeln – (Medien-)Technik, die begeistert?

Knaus T (2013)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2013

Publisher: kopaed

Edited Volumes: Interaktive Whiteboards in Schule und Hochschule

City/Town: München

Pages Range: 13–37

ISBN: 978-3-86736-217-7

Abstract

Interaktive Whiteboards halten seit einigen Jahren verstärkt Einzug in Hochschulen und Schulen. Mit der Ausstattung von Seminarräumen und Klassenzimmern mit so genannten digitalen Tafeln verbinden sich Hoffnungen und Befürchtungen: Die Diskussion um Chancen und Grenzen des neuen Lehr- und Lernmediums reicht von der Furcht vor dem Revival des Frontalunterrichts bis hin zu (überzogenen) Erwartungen, es könnte schulische und universitäre Lernbedingungen verbessern.

Der sich auf Fokusgruppeninterviews und konzeptionelle Analysen stützende empirische Beitrag setzt sich nach einer technisch-didaktischen Potentialanalyse kritisch mit der oft gehörten Medienwirkungsunterstellung auseinander, dass digitale Medien, und im Besonderen digitale Tafeln, zum Lernen motivieren.  

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Knaus, T. (2013). Digitale Tafeln – (Medien-)Technik, die begeistert? In Clemens Bohrer, Christian Hoppe (Hrg.), Interaktive Whiteboards in Schule und Hochschule. (S. 13–37). München: kopaed.

MLA:

Knaus, Thomas. "Digitale Tafeln – (Medien-)Technik, die begeistert?" Interaktive Whiteboards in Schule und Hochschule. Hrg. Clemens Bohrer, Christian Hoppe, München: kopaed, 2013. 13–37.

BibTeX: Download