Bildungsstagnation bei abnehmender Erwerbsbevölkerung - Bildungspolitische Herausforderungen durch Geringqualifizierte

List J, Schnabel C (2004)


Publication Type: Journal article

Publication year: 2004

Journal

Publisher: Springer Verlag (Germany)

Book Volume: 30

Pages Range: 368-388

Journal Issue: 4

Abstract

Obwohl in einer alternden und schrumpfenden Gesellschaft die Ausbildung des Erwerbspersonenpotenzials immer wichtiger wird, scheint der Bildungsfortschritt in Deutschland in den letzten Jahren zu stagnieren: Der Qualifikationsvorsprung Deutschlands im Vergleich zu anderen OECD-Ländern ist geschrumpft, die Anteile junger Erwachsener mit niedrigen Qualifikationen weisen leicht steigende Tendenz auf, und Studien wie PISA identifizieren deutliche Schwächen deutscher Schüler. Das angesichts des demographischen und technischen Wandels gebotene Mindestziel, die nachfolgenden Generationen mindestens gleich gut oder besser auszubilden als ihre Vorgänger, wird zumindest im Bereich der Niedrigqualifizierten hierzulande nicht erreicht. Erforderlich sind deshalb Maßnahmen, die die Effektivität und Effizienz des Bildungssystems sowie die Bildungsbeteiligung (insbesondere von Zuwanderern) erhöhen. Dabei sollte bereits die vorschulische Bildung intensiviert werden, und Lernschwache sollten in Schule und Berufsausbildung gezielte Förderangebote bekommen.

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How to cite

APA:

List, J., & Schnabel, C. (2004). Bildungsstagnation bei abnehmender Erwerbsbevölkerung - Bildungspolitische Herausforderungen durch Geringqualifizierte. List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik, 30(4), 368-388.

MLA:

List, Juliane, and Claus Schnabel. "Bildungsstagnation bei abnehmender Erwerbsbevölkerung - Bildungspolitische Herausforderungen durch Geringqualifizierte." List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik 30.4 (2004): 368-388.

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