Das Frankfurter Abschlussprofil Medienkompetenz in der Grundschule als Beispiel für Basics schulischer Medienbildung

van Holst D, Knaus T (2012)


Publication Language: German

Publication Status: Accepted

Publication Type: Journal article, Original article

Publication year: 2012

Journal

Original Authors: Holst Dieter van, Knaus Thomas

Publisher: Friedrich

Pages Range: 28-30

Journal Issue: 87

Abstract

Eingangs wird die Motivation der Lehrer beschrieben, ein Abschlussprofil Medienbildung zu erarbeiten. Das Abschlussprofil versteht sich als Vorschlag zur Erarbeitung eigener auf die jeweilige Schule abgestimmter Medienbildungscurricula. Es wird die Befragung vorgestellt, um die Akzeptanz des Abschlussprofils an Grundschulen zu prüfen und die Ergebnisse dieser Befragung dargestellt. Die Autoren geben zu bedenken, dass es zur Übertragung des Profils auch auf die Sekundarstufe, noch weiterer Bearbeitung und Erfahrung von Schulen bedarf. Beschrieben werden die Leitlinien zur Ausarbeitung des Abschlussprofils und das Kompetenzraster, welches auf seine Tragfähigkeit hin geprüft wurde. (DIPF/SSt).

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APA:

van Holst, D., & Knaus, T. (2012). Das Frankfurter Abschlussprofil Medienkompetenz in der Grundschule als Beispiel für Basics schulischer Medienbildung. Computer + Unterricht, 87, 28-30.

MLA:

van Holst, Dieter, and Thomas Knaus. "Das Frankfurter Abschlussprofil Medienkompetenz in der Grundschule als Beispiel für Basics schulischer Medienbildung." Computer + Unterricht 87 (2012): 28-30.

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