Kreativität in Informatik und Informatikunterricht

Internally funded project


Start date : 01.09.2013

Website: https://ddi.cs.fau.de/forschung/kreativitaet/


Project details

Scientific Abstract

Mit der Informatik existiert ein Unterrichtsfach, dem
kreative Prozesse immanent sind und welches nicht nur
durch die Anwendung von, sondern insbesondere durch die
Auseinandersetzung mit kreativen Prozessen, z. B.
Modellierungstätigkeiten, die Anwendung von Kreativität
notwendig macht und fördert. Hieraus ergeben sich u. a.
folgende zentrale Fragen:
Wie manifestiert sich Kreativität in der Informatik bzw.
im Informatikunterricht und welche Chancen ergeben sich
daraus?
Wie muss Informatikunterricht gestaltet werden, damit er
das Potential, das Kreativität zugesprochen wird, nutzt
und fördert?
Welche Auswirkungen hat die explizite Berücksichtigung
von Kreativität im Informatikunterricht auf das
Lernerlebnis und den Lernerfolg?
Ausgehend von herausgearbeiteten Faktoren in der
Betrachtung von Kreativität und Informatik und unter
Berücksichtigung der Forschungsergebnisse in der
informatischen Bildung wurde ein Faktorenmodell für
kreatives Lernen im Informatikunterricht entwickelt,
empirisch untersucht und exemplarisch umgesetzt.
Motivation, Interesse, Leistungen und Informatikbild der
Schüler änderten sich in einem ersten evaluierten
Unterrichtsversuch positiv.
Nach diesen grundlegenden Betrachtungen von Kreativität
im Informatikunterricht sind nun einzelne Faktoren der
Kreativität isoliert in ihrer Wirkung im Unterricht zu
untersuchen. Um eine Etablierung kreativen
Informatikunterrichts in der Unterrichtwirklichkeit zu
erreichen, sind nun erprobte und gut beschriebene
Beispiele zu erarbeiten und zu evaluieren.

Contributing FAU Organisations: