Determinanten musikalischer Aktivitäten im Grundschulalter

Third party funded individual grant


Start date : 01.01.2012

End date : 31.12.2013


Project details

Scientific Abstract

Das Spielen eines Instruments ist ein wesentlicher Aspekt von Bildung und kultureller Teilhabe. Quantitativ-empirische Studien zu Determinanten musikalischer Aktivitäten im Grundschulbereich sind jedoch selten, dies gilt insbesondere für Publikationen, welche dieser Frage mehrebenenanalytisch unter Einbeziehung von Variablen auf Klassenebene nachgehen. Vor dem Hintergrund der Theorie des geplanten Verhaltens werden in diesem interdisziplinär angelegten Projekt an der Schnittstelle aus Psychologie, empirischer Unterrichtsforschung und Grundschulpädagogik daher sowohl individuelle als auch unterrichtsbezogene Determinanten musikalischer Aktivitäten im Grundschulalter untersucht. Folgende Forschungsfragen werden bearbeitet: (1) Welche Bedeutung kommt auf individueller Ebene (a) dem intrinsischen Wert musikalischer Aktivitäten als Aspekt der Einstellung („Freude am Musizieren“), (b) der musikalischen Affinität von Eltern und Freunden als Aspekten der subjektiven Norm und (c) dem musikalischen Selbstkonzept als subjektiver Wahrnehmung der eigenen musikalischen Kompetenzen im Sinne der wahrgenommenen Verhaltenskontrolle zu? (2) Welche Rolle auf Klassenebene spielen (a) Lehrkräfteüberzeugungen, (b) der Unterrichtsstil, (c) der Professionalisierungsgrad der Lehrkraft und (d) das musikbezogene Klassenklima? Ausgehend von Vorarbeiten der Arbeitsgruppe (Kröner, Schwanzer & Dickhäuser, 2009), wird zunächst eine Pilotstudie mit qualitativen Elementen und ca. N = 100 Grundschulkindern und deren Lehrkräften durchgeführt, sowie darauf aufbauend eine größer angelegte, quantitative Studie mit ca. N = 500 Grundschulkindern. Eine besondere Stärke des Projekts besteht in der mehrebenenanalytischen Untersuchung des Einflusses von Variablen auf Klassenebene (vgl. Ditton, 1998) einschließlich der Erhebung von Lehrkräfteüberzeugungen (vgl. Krauss et al., 2004).

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