Geometrical Product Specification and Verification as toolbox to meet up-to-date technical requirements (GPS-VToolbox)

Third party funded individual grant


Acronym: GPS-VToolbox

Start date : 01.09.2015

End date : 31.08.2018


Project details

Short description


Scientific Abstract

Die ISO-Normen der Geometrischen Produktspezifikation und –verifikation definieren eine international einheitliche Symbolsprache, welche es ermöglicht, Anforderungen an die Mikro- und Makrogeometrie eines Produkts, sowie die Anforderungen an die Prüfung derselben, vollständig und eindeutig in der technischen Zeichnung darzustellen. Dies verhindert Zweideutigkeiten und Inkonsistenzen während der Planung von Herstellungs- und Inspektionsprozessen und weiterhin zusätzliche Kosten, welche durch zeitaufwändige Absprachen zwischen Kunde und Zulieferer entstehen.

Das GPS-VToolbox-Projekt erarbeitete das innovative Trainingsangebot „Geometrical Product Specification and Verification as a toolbox to meet up-to-date requirement“ als Blended-Learning-Kurs. Das Curriculum wurde unter Beachtung aktueller Trends in der Ingenieursausbildung und praxisorientierter Fallbeispiele erstellt. Basierend auf der Erfahrung der Mitglieder des Konsortiums und insbesondere der Industriepartners VW lässt sich sicherstellen, dass die Firmen und Ingenieure ein qualitativ hochwertiges Trainingsangebot im Bereich GPS erwarten.

Der Inhalt wird in eLearning-Modulen für den webbasierten Zugriff bereitgestellt. Die eLearning-Module bestehen aus beschreibendem Text, welcher (sofern sinnvoll) mit Grafiken, Videos, Animationen, Simulationen, Praxisbeispielen und Aufgaben zum Selbst-Test ergänzt wurde.

Zielpublikum des Projektresultats sind Industriearbeiter und Ingenieure, welche die aktuelle GPS-Dokumentation zur Bestimmung der Anforderungen an hergestellte Bauteile nutzen. Der Nutzungsplan sieht die Verwendung der eLearning-Module für die Berufsausbildung von Mitarbeitern insbesondere in der Automobil- und Luftfahrtindustrie vor. Über Öffentlichkeitsarbeit, welche von allen Partnern unternommen wurde, wurde das Projekt einer signifikanten Anzahl an Mitgliedern des Zielpublikums vorgestellt. Das hierbei erhaltene Feedback war durchwegs positiv.

Involved:

Contributing FAU Organisations:

Funding Source