Journal article
(Original article)


Medien und Altern: Fragen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive.


Publication Details
Author(s): Kammerl R
Publication year: 2013
Journal issue: 2
Pages range: 66-77
ISSN: 2195-3341
Language: German

Abstract

Sowohl Medienrepertoire und Medienhandeln älterer Menschen als auch deren Bildungshintergrund und Bildungsprozesse werden in den nächsten Jahren einen deutlichen Wandel erfahren. Neben der quantitativen Zunahme älterer Menschen mit längerer Lebenserwartung und viel Zeit zur Mediennutzung ist qualitativ der Wandel zur digitalen Alltagswelt absehbar. Anhand der idealtypischen Unterscheidung zweier Altersphasen werden einige Mediennutzungsformen und Medienbildungsformen skizziert, die aus erziehungswissenschaftlicher Hinsicht Entwicklungspotenzial für eine interdisziplinär ausgerichtete Medienalternswissenschaft enthalten könnten.



How to cite
APA: Kammerl, R. (2013). Medien und Altern: Fragen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Medien & Altern, 2, 66-77.

MLA: Kammerl, Rudolf. "Medien und Altern: Fragen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive." Medien & Altern 2 (2013): 66-77.

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