Journal article
(Original article)


Bildungsforschung und Medienpädagogik. Mediatisierung und Institutionalisierung medienbezogener Bildungsangebote aus der Perspektive ihrer Bezugs-Disziplin(en)


Publication Details
Author(s): Kammerl R
Publication year: 2014
Volume: 58
Journal issue: 6
Pages range: 94-103
ISSN: 0176-4918
Language: German

Abstract

Mediatisierung – verstanden als umfassender gesellschaftlicher Transformationsprozess – betrifft Sozialisation, Individuation und Bildung in verschiedenen Kontexten und Entwicklungsphasen eines Individuums. Anhand ausgewählter Aspekte wird herausgestellt, dass sich durch Mediatisierung von Sozialisationsinstanzen die Gegenstände von Medienpädagogik und Bildungsforschung verändern. Anhand der unterschiedlich motivierten Bemühungen zur zunehmenden Integration digitaler Medien und Medienbildung in der Schule wird argumentiert, dass sich das Verhältnis von medienpädagogischer Praxis (im weiteren Sinne) und ihrer Bezugsdisziplin(en) verändert und der Geltungsbereich traditioneller Theorien und Begriffe neu bestimmt werden muss.



How to cite
APA: Kammerl, R. (2014). Bildungsforschung und Medienpädagogik. Mediatisierung und Institutionalisierung medienbezogener Bildungsangebote aus der Perspektive ihrer Bezugs-Disziplin(en). Medien + Erziehung : Merz ; Zeitschrift für Medienpädagogik, 58(6), 94-103.

MLA: Kammerl, Rudolf. "Bildungsforschung und Medienpädagogik. Mediatisierung und Institutionalisierung medienbezogener Bildungsangebote aus der Perspektive ihrer Bezugs-Disziplin(en)." Medien + Erziehung : Merz ; Zeitschrift für Medienpädagogik 58.6 (2014): 94-103.

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Last updated on 2017-11-24 at 03:23
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