Theorie filmischen Erzählens

Nowak LO (2016)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2016

Publisher: SpringerVS

Edited Volumes: Handbuch Filmtheorie

City/Town: Wiesbaden

Pages Range: 1-19

ISBN: 978-3-658-09514-7

URI: http://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-658-09514-7_21-1

DOI: 10.1007/978-3-658-09514-7_21-1

Abstract

Ein wichtiges und daher extensiv erforschtes Strukturierungsprinzip von Filmen ist das Erzählen, die unabhängige kommunikative Vermittlung einer temporal-kausalen Ereigniskette. Die Filmnarrativik hat zum einen die Interaktionen von Figuren, typische Entwicklungsmuster und intertexuelle Tiefenstrukturen von Erzählfilmen untersucht. Zum anderen wurden der narrative Vermittlungsprozess zwischen Fabula und Sujet, das Zusammenwirken visueller und auditiver Erzählinstanzen, die Schichtung mehrerer Erzählebenen, das komplexe Phänomen der Erzählperspektive sowie die Rolle des Rezipienten beleuchtet. In historischer Hinsicht hat die filmwissenschaftliche Erzählforschung intern zwischen mehreren Erzählstilen differenziert und extern der Narration die alternative Ästhetik der Attraktion gegenübergestellt.

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How to cite

APA:

Nowak, L.-O. (2016). Theorie filmischen Erzählens. In Bernhard Groß / Thomas Morsch (Hrg.), Handbuch Filmtheorie. (S. 1-19). Wiesbaden: SpringerVS.

MLA:

Nowak, Lars-Oliver. "Theorie filmischen Erzählens." Handbuch Filmtheorie. Hrg. Bernhard Groß / Thomas Morsch, Wiesbaden: SpringerVS, 2016. 1-19.

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