Leidensdruck und Behandlungsmotivation bei Gewaltstraftätern

Carl L, Breuer MM, Endres J (2016)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article, Original article

Publication year: 2016

Journal

Publisher: PABST Science Publishers

Book Volume: 23

Pages Range: 8-36

Journal Issue: 1

Abstract

Leidensdruck und Behandlungsmotivation gelten gemeinhin als wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kriminaltherapie. Dennoch mangelt es an einer exakten Definition ebenso wie an messgenauen und validen Messinstrumenten. Aus diesem Grund sollen zwei Fragebogenverfahren vorgestellt und hinsichtlich ihrer Eignung zur Messung von Behandlungsmotivation und Leidensdruck bei Straftätern untersucht werden. N = 49 männlichen inhaftierten Gewaltstraftätern wurden sowohl der etablierte „Fragebogen zur Messung der Psychotherapiemotivation“ (FMP) als auch der zielgruppenspezifische „Fragebogen zu subjektiven Behandlungsvoraussetzungen“ (SBV-R) vorgelegt. Die Ergebnisse legen nahe, dass beide Fragebogenverfahren geeignet sind, Behandlungsmotivation und Leidensdruck bei inhaftierten Straftätern hinreichend genau zu erfassen. Der SBV-R erzielte dabei etwas bessere Werte als der FMP. Zudem zeigte sich, dass Leidensdruck im SBV-R negativ mit Prisonisierungseffekten korrelierte und einen Prädiktor für Behandlungsmotivation darstellte, was für die Validität des SBV-R spricht. Vor- und Nachteile der Anwendung beider Fragebogenverfahren sowie Implikationen für die Praxis werden diskutiert.

Authors with CRIS profile

Involved external institutions

How to cite

APA:

Carl, L., Breuer, M.M., & Endres, J. (2016). Leidensdruck und Behandlungsmotivation bei Gewaltstraftätern. Forensische Psychiatrie und Psychotherapie, 23(1), 8-36.

MLA:

Carl, Lena, Maike Miriam Breuer, and Johann Endres. "Leidensdruck und Behandlungsmotivation bei Gewaltstraftätern." Forensische Psychiatrie und Psychotherapie 23.1 (2016): 8-36.

BibTeX: Download