Formangepasste diskrete Cosinus Transformation für die Prädiktionsverbesserung im HEVC

Wige E, Heindel A, Kaup A (2013)


Publication Language: German

Publication Type: Conference contribution

Publication year: 2013

City/Town: Dortmund, Deutschland

Conference Proceedings Title: 15. ITG-Fachtagung für Elektronische Medien

Event location: Dortmund DE

DOI: 10.17877/DE290R-14782

Abstract

Um die Kompression in der Videocodierung zu verbessern, führen wir eine explizite Referenzbildentrauschung in die Codierschleife eines Videocodecs ein. Motiviert durch den Gedanken, dass die Leistung des Prädiktionsfehlers höher sein kann, falls Rauschen in dem zu codierenden Video vorhanden ist, wird die Bewegungskompensation durch die eingeführten Module verbessert. Es wird gezeigt wie man einen solchen Ansatz für die Codierung bei sehr kleinen Einstellungen des Quantisierungsparameters aber auch bei sehr groben Quantisierungseinstellungen verwenden kann. Die entwickelten Algorithmen wurden in der Referenzsoftware des aktuellen HEVC-Standards getestet. Die Simulationsergebnisse zeigen, dass mit der vorgeschlagenen Vorgehensweise maximale Bitratenersparnisse von bis zu 10 % für niedrige als auch hohe Quantisierungsparametereinstellungen erreicht werden können. Im Durchschnitt wurden Bitratenersparnisse von 7 % für hohe Qualität und 5 % für niedrige Qualität bei Codierung der ClassB-Sequenzen erreicht.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Wige, E., Heindel, A., & Kaup, A. (2013). Formangepasste diskrete Cosinus Transformation für die Prädiktionsverbesserung im HEVC. In 15. ITG-Fachtagung für Elektronische Medien. Dortmund, DE: Dortmund, Deutschland.

MLA:

Wige, Eugen, Andreas Heindel, and André Kaup. "Formangepasste diskrete Cosinus Transformation für die Prädiktionsverbesserung im HEVC." Tagungsband 15. ITG-Fachtagung für Elektronische Medien, Dortmund Dortmund, Deutschland, 2013.

BibTeX: Download