"Training in Morals" - zur Rolle und Verwendung religiöser Narrative im Diskurs der "Forces Libanaises"

Thuselt C (2016)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2016

Publisher: Nomos

Edited Volumes: Religiöse Bewegungen als politische Akteure im Nahen Osten

Series: Nahoststudien/Middle Eastern Studies

City/Town: Baden-Baden

Book Volume: 2

Pages Range: 195-225

ISBN: 978-3-8487-1472-8

Abstract

Der Beitrag untersucht die Verwebung politischen und religiösen Vokabulars am Beispiel einer ehemaligen libanesischen Christenmiliz und heutigen politischen Partei. Er stellt dabei fest, dass weder ein Fundamentalismus noch eine politische Religion im Sinne Vögelins vorliegt. Er mahnt daher eine Betrachtung religiös formulierter Politik jenseits dieser beiden Extremfälle an und fragt ob nicht eine weitgehend säkularisierte Wissenschaft das Verständnis für ein ensprechendes politisches Vokabular verloren hat. Daher wird ein anthropologisch informiertes Verständnis des Religiösen vorgeschlagen, welches den Aspekt der Sinnsuche der entsprechenden Formulierenden in den Fokus rückt und politisierte Religion als eine nur graduelle Aufladung des Politischen mit religiöser Symbolik und Sprache begreift.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Thuselt, C. (2016). "Training in Morals" - zur Rolle und Verwendung religiöser Narrative im Diskurs der "Forces Libanaises". In Peter Lintl, Christian Thuselt, Christian Wolff (Hrg.), Religiöse Bewegungen als politische Akteure im Nahen Osten. (S. 195-225). Baden-Baden: Nomos.

MLA:

Thuselt, Christian. ""Training in Morals" - zur Rolle und Verwendung religiöser Narrative im Diskurs der "Forces Libanaises"." Religiöse Bewegungen als politische Akteure im Nahen Osten. Hrg. Peter Lintl, Christian Thuselt, Christian Wolff, Baden-Baden: Nomos, 2016. 195-225.

BibTeX: Download