Verkauf eines Unternehmens gegen Leibrente: Sofortbesteuerung oder nachträgliche Besteuerung?

Scheffler W (2016)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article

Publication year: 2016

Journal

Publisher: Verlag Neue Wirtschafts-Briete GmbH & Co.

Pages Range: 315-334

Abstract

Wird bei der Veräußerung eines Unternehmens als Kaufpreis eine Leibrente vereinbart, kann der bisherige Einzelunternehmer zwischen einer Sofortbesteuerung und einer nachträglichen Besteuerung wählen. Auf diese Entscheidung wirken zahlreiche Einflussfaktoren, sodass im Einzelfall umfangreiche Berechnungen erforderlich sind. In diesem Beitrag werden auf der Grundlage von versicherungsmathematischen Berechnungen einige Tendenzaussagen abgeleitet, die für die praktische Anwendung eine erste Orientierung erlauben. Aus den Analysen ergeben sich Empfehlungen, die auf den ersten Blick nicht intuitiv sind. So ist es beispielsweise möglich, dass die nachträgliche Besteuerung mit einem negativen Zeiteffekt verbunden ist.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Scheffler, W. (2016). Verkauf eines Unternehmens gegen Leibrente: Sofortbesteuerung oder nachträgliche Besteuerung? Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 315-334.

MLA:

Scheffler, Wolfram. "Verkauf eines Unternehmens gegen Leibrente: Sofortbesteuerung oder nachträgliche Besteuerung?" Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (2016): 315-334.

BibTeX: Download