NESSI-Transfer - Öffnung eines Schülerlabors für Förderschulen.

Schmitt-Sody B, Kometz A (2014)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2014

Edited Volumes: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht.

Series: Jahrestagung in München 2013

City/Town: Kiel

Book Volume: 34

Pages Range: 61-63

ISBN: 978-3-89088-361-8

URI: http://gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band34.pdf#page=83

Open Access Link: http://gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band34.pdf#page=83

Abstract

Durch die voranschreitende Inklusion steigt die Heterogenität der Schulklassen. Immer mehr Förderschüler besuchen die Regelschulen, sodass sich auch Schülerlabore mit Förderschülern auseinandersetzen müssen. Das Schülerlabor NESSI-Lab öffnete sich vor vier Jahren für Förderschulen, insbesondere mit den Förderschwerpunkten Hören und Lernen. Die Förderschwerpunkte und ihre jeweiligen Auswirkungen machten eine Adaption des vorhandenen Konzepts vom NESSI-Lab notwendig. Auf Grundlage der Ergebnisse einer Befragung von Lehrerinnen und Lehrern hinsichtlich Experimentierens mit Förderschülern wurden die vorhandenen Versuche, die entsprechenden Versuchsanleitungen und der Ablauf im NESSI-Lab verändert. Begleitend erfolgte eine Befragung von teilgenommenen Kindern hinsichtlich der Nachhaltigkeit und Verbesserungsmaßnahmen.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Schmitt-Sody, B., & Kometz, A. (2014). NESSI-Transfer - Öffnung eines Schülerlabors für Förderschulen. In Bernholt S (Hrg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. (S. 61-63). Kiel.

MLA:

Schmitt-Sody, Barbara, and Andreas Kometz. "NESSI-Transfer - Öffnung eines Schülerlabors für Förderschulen." Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Hrg. Bernholt S, Kiel, 2014. 61-63.

BibTeX: Download