Anwendungsbereich der rheinland-pfälzischen Modellüberlegungen zur Selbstveranlagung bei der Einkommensteuer: Empirische Untersuchungen und Empfehlungen

Nehls DA, Scheffler W (2015)


Publication Type: Journal article

Publication year: 2015

Journal

Publisher: C.H.BECK

Pages Range: 910-915

Abstract

Das Ministerium der Finanzen Rheinland-Pfalz hat einen Vorschlag zur schrittweisen Einführung einer Selbstveranlagung bei der Einkommensteuer vorgestellt. In diesem Beitrag wird anhand einer umfangreichen Stichprobe von tatsächlichen Veranlagungen im Freistaat Bayern untersucht, für wie viele Fälle potenziell eine Selbstveranlagung möglich ist. Zusätzlich wird aufgezeigt, durch welche Anpassungen des Vorschlags sich der Anwendungsbereich einer Selbstveranlagung erweitern lassen könnte. Aus den Merkmalen der Steuer-pflichtigen, für die potenziell eine Selbstveranlagung möglich ist, lassen sich Empfehlungen an den Gesetzgeber sowie die steuerberatenden Berufe ableiten, wie sie auf die überlegungen zur schrittweise Einführung einer Selbst-veranlagung reagieren könnten.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Nehls, D.A., & Scheffler, W. (2015). Anwendungsbereich der rheinland-pfälzischen Modellüberlegungen zur Selbstveranlagung bei der Einkommensteuer: Empirische Untersuchungen und Empfehlungen. Deutsches Steuerrecht, 910-915.

MLA:

Nehls, Daniela Anita, and Wolfram Scheffler. "Anwendungsbereich der rheinland-pfälzischen Modellüberlegungen zur Selbstveranlagung bei der Einkommensteuer: Empirische Untersuchungen und Empfehlungen." Deutsches Steuerrecht (2015): 910-915.

BibTeX: Download