smartmarket²: Mobile application development for location-based services (smartmarket²)

Third Party Funds Group - Sub project


Acronym: smartmarket²

Start date : 01.03.2017

End date : 29.02.2020

Website: http://www.smartmarketsquare.de


Overall project details

Overall project

Interaktive Einkaufserlebnisse in Innenstädten durch digitale Dienstleistungen

Project details

Short description

 

smartmarket² adapts successful strategies from online retailing to high street retailing to create interactive customer experiences. The goal is to strengthen the versatility and the attractiveness of high streets and city centers, and to reinforce the individual business models of local retailers against their common competition with online retailing.

 

Scientific Abstract

smartmarket² überträgt erfolgreiche Strategien des Onlinehandels auf den innerstädtischen Handel. Ziel ist die Entwicklung von Mehrwertdiensten und Apps für mobile Endgeräte, die ein interaktives Einkaufserlebnis für Kunden in urbanen Räumen schaffen. Die Dienstleistung stützt sich neben Preis und Vielfalt des Warensortiments in innerstädtischen Quartieren auch auf die dortige Atmosphäre. Ebenso werden die Interaktion des Kunden mit Händlern sowie Interaktionen zwischen Gruppen von Kunden und Händlern beachtet. Kunden erhalten entsprechend ihrer Vorlieben und ihres momentanen Innenstadtstandorts Informationen wie aktuelle Händleraktionen und -kampagnen auf ihre mobilen Endgeräte. Indem Kunden nach Produkten suchen, diese bewerten und rezensieren, generieren sie produktbezogene Informationen. Diese und weitere Daten zu Kundenverhalten werden ausgewertet, um passgenaue Angebote für innerstädtische Besucher zu generieren und diese in die Ladengeschäfte zu „ziehen“. Durch Schaffung eines digitalen Marktplatzes können lokale Einzelhändler kombinierte Aktionen erstellen oder im Rahmen der Beratung Kunden an andere beteiligte Händler mit passenden Produkten verweisen.

 

Involved:

Contributing FAU Organisations:

Funding Source

Research Areas