Entwicklung und Implementierung von Interventionen zur Förderung der Bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz in der Pflegeausbildung: Erste Ergebnisse einer Cluster-randomisierten Studie

Popp J, Grüne E, Hartung V, Carl J, Pfeifer K (2024)


Publication Language: German

Publication Type: Conference contribution, Abstract of lecture

Publication year: 2024

Series: Sport, Bewegung und Ernährung - unzertrennlich für einen gesunden Lebensstil?

Pages Range: 40

Conference Proceedings Title: Abstractband

Event location: Bayreuth DE

Abstract

Hintergrund: Im Jahr 2020 wurde das Modell der Bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz (BGK) in den Rahmenlehrplan der bayerischen Pflegeausbildung aufgenommen. Daran anknüpfend bedarf es nun der praktischen Ausgestaltung dieses Lehrplaninhalts. Ziel dieses Beitrags im Rahmen des TakeCare!-Projekts ist die Untersuchung der Entwicklung und Implementierung von Interventionen zur Förderung der BGK in der bayerischen Pflegeausbildung.

Methodik: In einer Cluster-randomisierten Studie werden drei Interventionsstrategien zur Umsetzung des Lehrplaninhalts „BGK“ an zwölf Pflegeschulen untersucht. Die Evaluation der Interventionsentwicklung erfolgt anhand der Interventionskonzepte (n=5), die mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet werden. Die Evaluation der Implementierung basiert auf standardisierten Fragebögen (n=18) und Dokumentationsbögen (n=164); die Auswertung erfolgt deskriptiv.

Ergebnisse: In IG‑1 wurden an vier Schulen in je vier kooperativen Planungstreffen über acht Monate hinweg schulspezifische Interventionen zur Förderung der BGK gemeinsam mit Pflegeauszubildenden, Lehrkräften und Schulleitungen entwickelt. Die Interventionen beinhalten verschiedene Maßnahmen, die Unterricht, außerunterrichtliche Angebote, Schulraum und Schulorganisation betreffen. Für die je vier Schulen der IG‑2 und IG‑3 wurde innerhalb von acht Monaten unter Einbezug von Expertinnen und Experten mithilfe von Intervention Mapping ein Interventionskonzept entwickelt, das zwölf manualisierte Einheiten zur BGK-Förderung umfasst. Zur Durchführung dieser Einheiten wurden neun Lehrkräfte (IG‑3) und sechs Bewegungsfachkräfte (IG‑2) geschult. Während in IG‑1 einzelne Maßnahmen dieser Interventionen initiiert wurden, wurden die Einheiten der IG‑2 und IG‑3 weitgehend wie geplant umgesetzt.

Diskussion: Dieser Beitrag liefert wertvolle Erkenntnisse hinsichtlich der Entwicklung und Implementierung bewegungsförderlicher Interventionen an bayerischen Pflegeschulen. In Kombination mit einer begleitenden Wirksamkeitsevaluation dieser Interventionen werden aus den Forschungsergebnissen innovative und evidenzbasierte Handlungsempfehlungen zur Dissemination gesundheitsorientierter Bewegungsförderung in der bayerischen Pflegeausbildung abgeleitet.

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How to cite

APA:

Popp, J., Grüne, E., Hartung, V., Carl, J., & Pfeifer, K. (2024). Entwicklung und Implementierung von Interventionen zur Förderung der Bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz in der Pflegeausbildung: Erste Ergebnisse einer Cluster-randomisierten Studie. Paper presentation at Jahrestagung der dvs-Kommission Gesundheit 2024, Bayreuth, DE.

MLA:

Popp, Johanna, et al. "Entwicklung und Implementierung von Interventionen zur Förderung der Bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz in der Pflegeausbildung: Erste Ergebnisse einer Cluster-randomisierten Studie." Präsentiert bei Jahrestagung der dvs-Kommission Gesundheit 2024, Bayreuth Hrg. Universität Bayreuth, dvs-Kommission Gesundheit, 2024.

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