Qualität in der Hochschulbildung

Martin I (2023)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2023

Publisher: Schulpädagogische Untersuchungen Nürnberg, SUN. Lehrstuhl für Schulpädagogik mit Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung

Edited Volumes: Qualität im Bildungsbereich

Series: Schulpädagogische Untersuchungen Nürnberg

City/Town: Nürnberg

Book Volume: 44

Pages Range: 107 - 125

ISBN: 978-3-945280-04-1

Abstract

Qualität rückt im Bildungsbereich immer mehr in den Fokus. Dies belegt nicht nur die wachsende Anzahl an Publikationen zu dem Thema, sondern auch die Bestrebungen der Hochschulen die eigene Qualität zu verbessern. In der Hochschulbildung wurde die Qualitätsdebatte unter anderem durch die Bologna-Reform und neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu Lehr- und Lernprozessen vorangetrieben. Durch das Hochschulrahmengesetz von 1976 wurde die Implementierung von Qualitätsmaßnahmen an Hochschulen zudem gesetzlich verankert.


Trotz der intensiven Beschäftigung mit Qualitätsaspekten konnte sich bisher weder eine eindeutige Qualitätsdefinition noch ein Qualitätsmanagement-Ansatz für Hochschulen herauskristallisieren. Erschwert wird dies durch die heterogenen Perspektiven der verschiedenen Anspruchsgruppen, wie Studierenden, wissenschaftlichem Personal oder der Gesellschaft, auf Qualität. Demensprechend werden dem Qualitätsbegriff unterschiedliche Kriterien zugrunde gelegt. Im Bereich des Qualitätsmanagements entstand eine Vielzahl an Instrumenten und Verfahren, die Qualität messen und weiterentwickeln sollen. Dazu zählen im Kontext von Studium und Lehre beispielsweise die Evaluationen, in der Forschung der Einsatz von Peer-Review-Verfahren und im Verwaltungssektor die Durchführung von Kunden­befragungen. Daneben gibt es externe Begutachtungen der Qualität im Rahmen von Akkreditierungsverfahren, die die Qualität eines Studienganges oder einer Hochschule prüfen sollen.


Eine hohe Qualität an Hochschulen kann sich auf deren finanziellen Status, die Publikationen der Wissenschaftler/-innen und die Studentenzahlen und deren Zufriedenheit auswirken. Es lohnt sich daher einen Überblick über dieses Themengebiet zu erhalten. Im folgenden Beitrag soll eine Übersicht über die wichtigsten Aspekte im Hinblick auf Qualität an Hochschulen gegeben werden.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Martin, I. (2023). Qualität in der Hochschulbildung. In Mareike Nowak & Michaela Gläser-Zikuda (Hrg.), Qualität im Bildungsbereich. (S. 107 - 125). Nürnberg: Schulpädagogische Untersuchungen Nürnberg, SUN. Lehrstuhl für Schulpädagogik mit Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung.

MLA:

Martin, Isabell. "Qualität in der Hochschulbildung." Qualität im Bildungsbereich. Hrg. Mareike Nowak & Michaela Gläser-Zikuda, Nürnberg: Schulpädagogische Untersuchungen Nürnberg, SUN. Lehrstuhl für Schulpädagogik mit Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung, 2023. 107 - 125.

BibTeX: Download