Martin I (2023)
Publication Language: German
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2023
Publisher: Schulpädagogische Untersuchungen Nürnberg, SUN. Lehrstuhl für Schulpädagogik mit Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung
Edited Volumes: Qualität im Bildungsbereich
Series: Schulpädagogische Untersuchungen Nürnberg
City/Town: Nürnberg
Book Volume: 44
Pages Range: 107 - 125
ISBN: 978-3-945280-04-1
Qualität rückt im Bildungsbereich immer mehr in den Fokus. Dies belegt nicht nur die wachsende Anzahl an Publikationen zu dem Thema, sondern auch die Bestrebungen der Hochschulen die eigene Qualität zu verbessern. In der Hochschulbildung wurde die Qualitätsdebatte unter anderem durch die Bologna-Reform und neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu Lehr- und Lernprozessen vorangetrieben. Durch das Hochschulrahmengesetz von 1976 wurde die Implementierung von Qualitätsmaßnahmen an Hochschulen zudem gesetzlich verankert.
Trotz der intensiven Beschäftigung mit
Qualitätsaspekten konnte sich bisher weder eine eindeutige Qualitätsdefinition
noch ein Qualitätsmanagement-Ansatz für Hochschulen herauskristallisieren.
Erschwert wird dies durch die heterogenen Perspektiven der verschiedenen
Anspruchsgruppen, wie Studierenden, wissenschaftlichem Personal oder der
Gesellschaft, auf Qualität. Demensprechend werden dem Qualitätsbegriff
unterschiedliche Kriterien zugrunde gelegt. Im Bereich des Qualitätsmanagements
entstand eine Vielzahl an Instrumenten und Verfahren, die Qualität messen und
weiterentwickeln sollen. Dazu zählen im Kontext von Studium und Lehre beispielsweise
die Evaluationen, in der Forschung der Einsatz von Peer-Review-Verfahren und im
Verwaltungssektor die Durchführung von Kundenbefragungen. Daneben gibt es
externe Begutachtungen der Qualität im Rahmen von Akkreditierungsverfahren, die
die Qualität eines Studienganges oder einer Hochschule prüfen sollen.
Eine hohe Qualität an Hochschulen kann sich auf
deren finanziellen Status, die Publikationen der Wissenschaftler/-innen und die
Studentenzahlen und deren Zufriedenheit auswirken. Es lohnt sich daher einen
Überblick über dieses Themengebiet zu erhalten. Im folgenden Beitrag soll eine
Übersicht über die wichtigsten Aspekte im Hinblick auf Qualität an Hochschulen
gegeben werden.
APA:
Martin, I. (2023). Qualität in der Hochschulbildung. In Mareike Nowak & Michaela Gläser-Zikuda (Hrg.), Qualität im Bildungsbereich. (S. 107 - 125). Nürnberg: Schulpädagogische Untersuchungen Nürnberg, SUN. Lehrstuhl für Schulpädagogik mit Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung.
MLA:
Martin, Isabell. "Qualität in der Hochschulbildung." Qualität im Bildungsbereich. Hrg. Mareike Nowak & Michaela Gläser-Zikuda, Nürnberg: Schulpädagogische Untersuchungen Nürnberg, SUN. Lehrstuhl für Schulpädagogik mit Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung, 2023. 107 - 125.
BibTeX: Download