Migration

Sebald G (2023)


Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2023

Original Authors: Gerd Sebald

Publisher: Springer Link

Edited Volumes: Handbuch Sozialwissenschaftliche Gedächtnisforschung

Pages Range: 53-66

ISBN: 9783658265557

DOI: 10.1007/978-3-658-26556-4_51

Abstract

Migration als spezifische Form von Mobilität wird meist in Bezug auf die räumliche Veränderung definiert. Zeitliche Aspekte dieser Abläufe (jenseits von Integrationsphasen) bleiben ebenso oft ausgeblendet wie der Bezug auf Vergangenes, also auf die Operationen sozialer Gedächtnisse. In diesem Text diese zeitlichen Aspekte von Migration und damit auch die möglichen Impulse herausarbeiten, die sich mit einer gedächtnissoziologischen Perspektive für die Migrationsforschung ergeben. Dafür werden zuerst Migrationsdefinitionen auf den Aspekt der Zeitlichkeit hin untersucht, sodann Phasenmodelle der Migration und die Migrationssystemtheorie vorgestellt, bevor an ausgewählte Arbeiten das Potential der Analyse von Vergangenheitsbezügen gezeigt wird.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Sebald, G. (2023). Migration. In Gerd Sebald, Mathias Berek, Kristina Chmelar, Oliver Dimbath, Hanna Haag, Michael Heinlein, Nina Leonhard, Valentin Rauer (Eds.), Handbuch Sozialwissenschaftliche Gedächtnisforschung. (pp. 53-66). Springer Link.

MLA:

Sebald, Gerd. "Migration." Handbuch Sozialwissenschaftliche Gedächtnisforschung. Ed. Gerd Sebald, Mathias Berek, Kristina Chmelar, Oliver Dimbath, Hanna Haag, Michael Heinlein, Nina Leonhard, Valentin Rauer, Springer Link, 2023. 53-66.

BibTeX: Download