Geschichte der Unternehmensbewertung

Henselmann K, Schöne M (2023)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2023

Publisher: NWB

Edited Volumes: Praxishandbuch der Unternehmensbewertung

City/Town: Herne/Berlin

Pages Range: 103-143

ISBN: 978-3482511875

Abstract

Die Entwicklung der Unternehmensbewertung ist in vielen Fällen nicht geradlinig verlaufen. Im Laufe der Jahre und Jahrzehnte kämpften verschiedene Gedankenschulen teils verbissen miteinander um die Vorherrschaft. Oft dauerte es lange Zeit, bis sich neue Ideen durchsetzen konnten. Moderne Konzepte weisen nicht selten Vorläufer auf, die bereits Jahrzehnte zurückliegen. Manch bereits überwunden geglaubtes Dogma erlebt heute ein Revival, nicht zuletzt, weil das zugrunde liegende Konzept wohl doch einen wahren Kern enthält, der früher vielleicht nur zu absolutistisch vertreten wurde. Unter diesem Blickwinkel ist die Geschichte der Unternehmensbewertung nichts Vergangenes und Totes, sondern liefert spannendes Anschauungsmaterial zur Frage, wie wir heute Unternehmen bewerten können und sollten. Der Beitrag zeigt einen Abriss der Geschichte der Unternehmensbewertung, der sich auf die historische Entwicklung wichtiger Denkströmungen in Deutschland beschränkt. Anhand bedeutender und umstrittener Sachfragen der Unternehmensbewertung werden wichtige Einzelvertreter und Werke in ihren Zusammenhang eingeordnet. Dabei wird die Unternehmensbewertung im engeren Sinne als zentrales eigenständiges Gebiet der Betriebswirtschaftslehre betrachtet, das sich von den Verfahren der Aktienanalyse abgrenzt, soweit diese keine Fundamentaldaten des Unternehmens verarbeiten.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Henselmann, K., & Schöne, M. (2023). Geschichte der Unternehmensbewertung. In Peemöller, Volker H. (Hrg.), Praxishandbuch der Unternehmensbewertung. (S. 103-143). Herne/Berlin: NWB.

MLA:

Henselmann, Klaus, and Maico Schöne. "Geschichte der Unternehmensbewertung." Praxishandbuch der Unternehmensbewertung. Hrg. Peemöller, Volker H., Herne/Berlin: NWB, 2023. 103-143.

BibTeX: Download