Formative Leistungsmessung zu grammatikalischen Grundkompetenzen im Deutschunterricht. Wie müssen effektive Rückmeldungen bei datenbasierten Förderkonzepten gestaltet werden?

Hofmann F (2023)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2023

Publisher: Waxmann

Edited Volumes: Formatives Assessment. Perspektiven für Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung

City/Town: Münster und New York

Pages Range: 35-62

ISBN: 978-3-8309-4749-3

DOI: 10.31244/9783830997498

Abstract

Im bildungs- und schulbezogenen Diskurs nehmen Schlagwörter wie „Umgang mit Heterogenität“ oder „Differenzierung“ seit mehreren Jahren eine Schlüsselstellung ein. Um jedoch individuelle Lernstände zur Optimierung von Lehr-Lernprozessen zu erfassen, ist ein verändertes Verständnis von Pädagogischer Diagnostik notwendig. Unter dem Oberbegriff formatives assessment sammeln sich zahlreiche Konzepte, die alle die Intention eint, Lernen anhand nicht-selektiver Teststrukturen zu verbessern. Die vorliegende Studie basiert auf dieser Grundüberlegung und versucht Hinweise zu formulieren, wie effektive Rückmeldungen zu formativen Leistungsmessungen konzipiert werden sollten. Hierzu wurden Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I nach Kompetenztests zu grammatikalischen Grundfertigkeiten im Deutschunterricht Untersuchungsgruppen mit unterschiedlichen Rückmeldungen zugeteilt. Es zeigte sich, dass Lernende, die eine Korrektur durch eine Lehrkraft sowie weitere individuelle Hinweise bzw. Förderempfehlungen erhielten, die größten Kompetenzsteigerungen erzielten. Im Beitrag werden Befunde, Interpretationsansätze sowie mögliche Konsequenzen für die Unterrichtspraxis dargestellt und diskutiert.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Hofmann, F. (2023). Formative Leistungsmessung zu grammatikalischen Grundkompetenzen im Deutschunterricht. Wie müssen effektive Rückmeldungen bei datenbasierten Förderkonzepten gestaltet werden? In . Buchholzer & D. Brovelli (Hrg.), Formatives Assessment. Perspektiven für Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung. (S. 35-62). Münster und New York: Waxmann.

MLA:

Hofmann, Florian. "Formative Leistungsmessung zu grammatikalischen Grundkompetenzen im Deutschunterricht. Wie müssen effektive Rückmeldungen bei datenbasierten Förderkonzepten gestaltet werden?" Formatives Assessment. Perspektiven für Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Hrg. . Buchholzer & D. Brovelli, Münster und New York: Waxmann, 2023. 35-62.

BibTeX: Download