Ulrich K, Michalak M (2024)
Publication Language: German
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2024
Edited Volumes: Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit
Book Volume: 17
Pages Range: 71-92
DOI: 10.18452/27500
Open Access Link: https://edoc.hu-berlin.de/bitstream/handle/18452/28640/DaZJahresschrift_17_2024.pdf?sequence=4&isAllowed=y
Aktuell werden zahlreiche digitale Sprachlernangebote1 für Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
(weiter-)entwickelt bzw. adaptiert. Sollen diese zur Sprachvermittlung gezielt im schulischen
Unterricht eingesetzt werden, sind DaZ-spezifische Qualitätskriterien erforderlich, um die Passung der
Angebote an die Zielgruppe zu gewährleisten. Derartige Kriterien festzulegen, ist das Ziel des in dem
Artikel vorgestellten DaZdile2-Projekts. In einem Design-Based-Reasearch-Ansatz (DBR) wird ein
Kriterienkatalog entwickelt, der zum einen die Lehrkräfte bei der Auswahl der Apps unterstützen soll,
zum anderen eine evidenzbasierte Beschreibung und Klassifizierung dieser ermöglicht. In dem Beitrag
werden die bisherigen Ergebnisse aus dem Projekt präsentiert und zur Diskussion gestellt.
APA:
Ulrich, K., & Michalak, M. (2024). Qualitätskriterien für digitale DaZ-Lernangebote. Entwicklung eines Kriterienkatalogs. In Z. Kalkavan-Aydın, M. Michalak, H. Rösch & K. Ulrich (Hrg.), Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit. (S. 71-92).
MLA:
Ulrich, Kirstin, and Magdalena Michalak. "Qualitätskriterien für digitale DaZ-Lernangebote. Entwicklung eines Kriterienkatalogs." Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit. Hrg. Z. Kalkavan-Aydın, M. Michalak, H. Rösch & K. Ulrich, 2024. 71-92.
BibTeX: Download