Qualitätskriterien für digitale DaZ-Lernangebote. Entwicklung eines Kriterienkatalogs

Ulrich K, Michalak M (2024)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2024

Edited Volumes: Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit

Book Volume: 17

Pages Range: 71-92

URI: https://edoc.hu-berlin.de/bitstream/handle/18452/28636/DaZ17_Ulrich_Michalak.pdf?sequence=1&isAllowed=y

DOI: 10.18452/27500

Open Access Link: https://edoc.hu-berlin.de/bitstream/handle/18452/28640/DaZJahresschrift_17_2024.pdf?sequence=4&isAllowed=y

Abstract

Aktuell werden zahlreiche digitale Sprachlernangebote1 für Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
(weiter-)entwickelt bzw. adaptiert. Sollen diese zur Sprachvermittlung gezielt im schulischen
Unterricht eingesetzt werden, sind DaZ-spezifische Qualitätskriterien erforderlich, um die Passung der
Angebote an die Zielgruppe zu gewährleisten. Derartige Kriterien festzulegen, ist das Ziel des in dem
Artikel vorgestellten DaZdile2-Projekts. In einem Design-Based-Reasearch-Ansatz (DBR) wird ein
Kriterienkatalog entwickelt, der zum einen die Lehrkräfte bei der Auswahl der Apps unterstützen soll,
zum anderen eine evidenzbasierte Beschreibung und Klassifizierung dieser ermöglicht. In dem Beitrag
werden die bisherigen Ergebnisse aus dem Projekt präsentiert und zur Diskussion gestellt.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Ulrich, K., & Michalak, M. (2024). Qualitätskriterien für digitale DaZ-Lernangebote. Entwicklung eines Kriterienkatalogs. In Z. Kalkavan-Aydın, M. Michalak, H. Rösch & K. Ulrich (Hrg.), Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit. (S. 71-92).

MLA:

Ulrich, Kirstin, and Magdalena Michalak. "Qualitätskriterien für digitale DaZ-Lernangebote. Entwicklung eines Kriterienkatalogs." Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit. Hrg. Z. Kalkavan-Aydın, M. Michalak, H. Rösch & K. Ulrich, 2024. 71-92.

BibTeX: Download