Erfahrungen der Fachschule mit Durchlässigkeit zum und vom Hochschulsystem unter besonderer Berücksichtigung des Verzahnungsstudiums

Renner M, Hoffmann M (2023)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article

Publication year: 2023

Journal

Pages Range: 158-162

Journal Issue: 152

Abstract

„Durchlässigkeit“ ist ein Schlagwort, das seit vielen Jahrzehnten in bildungspolitischen Auseinandersetzungen und Reformdebatten eine prominente Rolle spielt. Gerade in der jüngsten Zeit hat die Forderung nach größerer Durchlässigkeit im Bildungssystem wieder an Aktualität gewonnen (Wolter 2012). Elementar sind dabei reziproke Konzepte, die die Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung beidseitig ermöglichen (Hemkes & Wilbers 2018). Der folgende Artikel beschreibt einige Lösungsansätze an der städtischen Rudolf-Diesel-Fachschule Nürnberg (RDF) aus Sicht der Schule. Konkret wird das Verzahnungsstudium auch aus Sicht der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) beschrieben.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Renner, M., & Hoffmann, M. (2023). Erfahrungen der Fachschule mit Durchlässigkeit zum und vom Hochschulsystem unter besonderer Berücksichtigung des Verzahnungsstudiums. lernen & lehren, 152, 158-162.

MLA:

Renner, Moritz, and Martin Hoffmann. "Erfahrungen der Fachschule mit Durchlässigkeit zum und vom Hochschulsystem unter besonderer Berücksichtigung des Verzahnungsstudiums." lernen & lehren 152 (2023): 158-162.

BibTeX: Download