Sprache, Visualisierungen und Konzepte – Zur Evolution des Corona-Diskurses

Götz-Votteler K (2023)


Publication Language: German

Publication Type: Other publication type

Publication year: 2023

DOI: 10.25593/opus4-fau-23865

Abstract

Beim vorliegenden Paper handelt es sich um die Zusammenstellung von Teilergebnissen des Projekts Sprache, Visualisierungen und Konzepte – Zur Evolution des Corona-Diskurses. Gegenstand dieses Projekts war es zu untersuchen, wie die wissenschaftliche Erforschung des Coronavirus Sars-CoV-2 und die damit verbundene Erkrankung COVID-19 während der Pandemie in ausgewählten Medien dargestellt wurden. Dabei wurde diese Analyse aus bildwissenschaftlicher, linguistischer und philosophischer Perspektive unternommen. Die vorliegende Arbeit fasst die Resultate der linguistischen Analyse zusammen: Im ersten Teil der Analyse wird beschrieben, wie häufig das Thema als Gegenstand der Berichterstattung in den untersuchten Organen auftrat und mit welchen Referenzbegriffen darauf verwiesen wurde. Der zweite Teil widmet sich dem Framing der Pandemie über metaphorischen Sprachgebrauch, und Gegenstand des dritten Teils ist es zu erfassen, auf welche Weise auf das Wissenschaftssystem im Zusammenhang mit der Pandemie verwiesen wurde.

Authors with CRIS profile

Additional Organisation(s)

How to cite

APA:

Götz-Votteler, K. (2023). Sprache, Visualisierungen und Konzepte – Zur Evolution des Corona-Diskurses.

MLA:

Götz-Votteler, Katrin. Sprache, Visualisierungen und Konzepte – Zur Evolution des Corona-Diskurses. 2023.

BibTeX: Download