Völlig losgelöst, Major Tom? Das Imaginäre der Mensch-Tier-Umwelt-Verhältnisse in Bildungsmaterialien – eine Metaphernanalyse

Männer V (2024)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2024

Publisher: Springer

Edited Volumes: Beziehungsweisen von Mensch, Tier und Umwelt

Series: Politische Bildung

Pages Range: Im Erscheinen

Abstract

Menschen sprechen in sprachlichen Bildern, in denen ihre Vorstellungen über Verhältnisse von Mensch, Tier und Umwelt zum Ausdruck kommen. Metaphern erweisen sich für die politische Bildung insofern als relevant, als sich in ihnen ein gesellschaftliches Imaginäres (Castoriadis 1990) und damit (nahegelegte) Welthaltungen artikulieren und konstituieren: Die Art und Weise, wie „people ‚imagine‘ their [...] surroundings“ (Taylor 2002, S. 106). Auf dieser theoretischen Folie stellt der Beitrag für die (politische) Bildungspraxis die Frage: Welche Imaginata der Mensch-Tier-Umwelt-Verhältnisse (re-)produziert politische Bildungsarbeit vermittels Metaphern? Dazu werden ausgewählte Bildungsmaterialien mithilfe der Methode der Metaphernanalyse (Schmitt 2017) qualitativ ausgewertet. Die Allgegenwärtigkeit von Metaphern im Sprachgebrauch führt abschließend dazu, politische Bildung grundsätzlich in der Trias in/an/mit Metaphern zu denken.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Männer, V. (2024). Völlig losgelöst, Major Tom? Das Imaginäre der Mensch-Tier-Umwelt-Verhältnisse in Bildungsmaterialien – eine Metaphernanalyse. In Ingo Juchler (Hrg.), Beziehungsweisen von Mensch, Tier und Umwelt. (S. Im Erscheinen). Springer.

MLA:

Männer, Verena. "Völlig losgelöst, Major Tom? Das Imaginäre der Mensch-Tier-Umwelt-Verhältnisse in Bildungsmaterialien – eine Metaphernanalyse." Beziehungsweisen von Mensch, Tier und Umwelt. Hrg. Ingo Juchler, Springer, 2024. Im Erscheinen.

BibTeX: Download