ILIAS in der Ingenieursmathematik nutzen

Rathmann W (2023)


Publication Language: German

Publication Type: Conference contribution, Conference Contribution

Publication year: 2023

Event location: Köln DE

Abstract

An den Universitäten werden die Möglichkeiten digitaler Hilfsmitteln innerhalb der Mathematik-Veranstaltungen (vermutlich sogar insgesamt bei technischen und naturwissenschaftlichen Veranstaltungen) nicht ausgeschöpft. Besonders was das Üben, den Transfer und die Interaktivität angeht, bieten sich durch die Nutzung von ILIAS vielfältige Potenziale.
Beispielhaft werde ich anhand verschiedener zur Verfügung stehender Plug-Ins wie JSXGraph oder STACK über die Nutzung von interaktiven Diagrammen und Aufgabentypen innerhalb von ILIAS in meinen Vorlesungen zur Ingenieurmathematik berichten. Für die Aktivierung innerhalb der Vorlesungen ist dabei das LiveVoting ein zentraler Baustein geworden, der sich in allen Formaten (hybrid, Online, Präsenz) bewährt hat. Durch die Nutzung des LiveVotings konnte insbesondere der Austausch zwischen den Studierenden angeregt werden.
Der Beitrag berichtet von den Erfahrungen bei der Umstellung des Übungsbetriebs auf eine Mischung aus digitalen und analogen Abgaben von Hausaufgaben. Bisher fand der Übungsbetrieb fast ausschließlich über handschriftliche Hausaufgaben statt, die mittels des Objekts "Übung" abgewickelt wurden. Ziel der Umstellung war zum einen, schnelleres Feedback an die Studierenden bei formativen Assessments zu ermöglichen und zum anderen, die Vorteile von ILIAS als zentralem Lernmanagementsystem zu nutzen und
nicht zuletzt die Stärkung der Medienkompetenz der Studierenden u.a. durch die Eingabe mathematischer Ausdrücke in ILIAS.
Besonderer Wert wurde bei der Umstellung im Ablauf des Lehrbetriebs auf die Einschätzung der Studierenden gelegt, auf deren Rückmeldungen im Beitrag auch eingegangen wird. Diese spiegeln die typischen Herausforderungen an die Lehrenden wider und geben wertvolle Hinweise auf die Bedürfnisse der Studierenden sowie eine unterstützende Gestaltung der Lehrformate.
Die Digitalisierung der Übungen wurde durch das Projekt INKULT im Rahmen des Förderprogramm NewNormal des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst im Wintersemester 2022/23 an der FAU gefördert.
In einem Ausblick wird auch auf mögliche digitale Aufgabenformate mit STACK eingegangen, wie sie im Rahmen des ERASMUS+-Projekts "Interactive Digital Assessment in Mathematics" erstellt werden.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Rathmann, W. (2023). ILIAS in der Ingenieursmathematik nutzen. In Tagungsband 22. Internationale ILIAS-Konferenz. Köln, DE.

MLA:

Rathmann, Wigand. "ILIAS in der Ingenieursmathematik nutzen." Tagungsband 22. Internationale ILIAS-Konferenz, Köln 2023.

BibTeX: Download