Das Interesse von Schülerinnen und Schülern am Klimawandel: Ergebnisse einer quantitativen Fragebogenerhebung

Höhnle S, Velling H, Schubert JC (2023)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article, Original article

Publication year: 2023

Journal

Book Volume: 51

Pages Range: 70-85

Journal Issue: 2

DOI: 10.60511/51192

Open Access Link: https://zgd-journal.de/index.php/zgd/article/view/192

Abstract

Der Klimawandel ist als zentrales Problem der Menschheit von besonderer Relevanz für den Geographieunterricht. Zu einer wichtigen Lernvoraussetzung, den Interessen von Schülerinnen und Schülern, liegen mit Blick auf den Klimawandel bislang kaum differenzierte Erkenntnisse vor. Daher wurden in einer fragebogengestützten Studie in Bayern die Interessen von Schülerinnen und Schülern am Klimawandel erfasst und die erhobenen Daten deskriptiv und inferenzstatistisch ausgewertet. Es zeigt sich ein insgesamt hohes Interesse am Klimawandel bei zugleich bemerkenswerten Unterschieden im Interesse an verschiedenen Aspekten des Klimawandels, aber auch zwischen den Geschlechtern sowie zwischen Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Schularten.

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How to cite

APA:

Höhnle, S., Velling, H., & Schubert, J.C. (2023). Das Interesse von Schülerinnen und Schülern am Klimawandel: Ergebnisse einer quantitativen Fragebogenerhebung. Zeitschrift für Geographiedidaktik - Journal of Geography Education, 51(2), 70-85. https://dx.doi.org/10.60511/51192

MLA:

Höhnle, Steffen, Hanna Velling, and Jan Christoph Schubert. "Das Interesse von Schülerinnen und Schülern am Klimawandel: Ergebnisse einer quantitativen Fragebogenerhebung." Zeitschrift für Geographiedidaktik - Journal of Geography Education 51.2 (2023): 70-85.

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