Systembetreuung im schulischen Digitalisierungsprozess. Mehr Verwaltung als Gestaltung?

Graßmann S (2023)


Publication Language: German

Publication Type: Authored book, Volume of book series

Publication year: 2023

Publisher: Tectum Verlag

Edited Volumes: Young Academics: Soziologie

Series: Young Academics: Soziologie

City/Town: Baden-Baden

Book Volume: 5

ISBN: 978-3-8288-4912-9

DOI: 10.5771/9783828850415

Open Access Link: https://www.tectum-elibrary.de/10.5771/9783828850415/systembetreuung-im-schulischen-digitalisierungsprozess?hitid=03&search-click

Abstract

Wie wird die Digitalisierung in Schulen umgesetzt? Entscheidend dafür ist die Arbeit von Systembetreuer:innen, die als treibende Kräfte maßgeblich an ihrer Gestaltung und Realisierung beteiligt sind. Durch ihre Schnittstellenfunktion verfügen Systembetreuer:innen über einmaliges Know-how und Expert:innenwissen. Gleichzeitig werden sie jedoch strukturell in ihrem Handlungsspielraum deutlich limitiert. Eine Konstellation, die sich zuletzt auch auf die Umsetzungsqualität der Digitalisierung in den Schulen auswirkt. In der Studie analysiert der Digitalisierungsforscher und Arbeitssoziologe Stephan Graßmann den Arbeitsalltag von Systembetreuer:innen und gibt wichtige Einblicke und Anregungen zur Verbesserung schulischer Digitalisierungsprozesse.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Graßmann, S. (2023). Systembetreuung im schulischen Digitalisierungsprozess. Mehr Verwaltung als Gestaltung? Baden-Baden: Tectum Verlag.

MLA:

Graßmann, Stephan. Systembetreuung im schulischen Digitalisierungsprozess. Mehr Verwaltung als Gestaltung? Baden-Baden: Tectum Verlag, 2023.

BibTeX: Download