WebGIS meets E-Learning. Werkzeuge für digital unterstützte geographische Exkursionen.

Kremer D (2022)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2022

Publisher: trafo Wissenschaftsverlag

Edited Volumes: Bildung auf Distanz: (Medien-)Technologie, Politik und Lebenswelten in aktuellen Lernprozessen

Series: e-culture

City/Town: Berlin

Book Volume: 29

Pages Range: 43-54

Abstract

Im Kontext lebenslangen Lernens kommt selbstgesteuertem oder explorativem Lernen
eine immer größere Bedeutung zu (z.B. Schmohl et al. 2019). E-Learning-Ansätze sind
seit langem standardisiert und etabliert (z.B. Arnold et al. 2018), haben aber Schwächen
bei der Präsentation von Geoinformation. Baukastensysteme für ortsbasierte Information
und Quizzes (z.B. https://de.actionbound.com/) fokussieren dagegen auf Gamifizierung
und nicht auf die zertifizierbare Vermittlung von Inhalten. Unser Ansatz verzahnt die
einfache Konfigurierbarkeit von Geoinformation in einem WebGIS mit dem Content- und
Rechtemanagement einer E-Learning-Plattform und illustriert an Projektbeispielen deren
Einsetzbarkeit im (interkulturellen) Community-Building.
Der vorliegende Beitrag beschreibt die Konzeption und prototypische Umsetzung eines
webkarten-basierten Assistenzsystems, mit dessen Hilfe geographische Exkursionen
individuell oder in Kleingruppen vor Ort durchgeführt und dennoch im Nachgang
gemeinsam analysiert werden können. Wesentliche Anforderungen sind ein adäquater
Medieneinsatz, modulare Vermittlung der Inhalte am Standort und Möglichkeiten zur
Reflexion. In einer Kurzevaluation äußerst positiv evaluiert wurde von den
teilnehmenden Studierenden der Lehrveranstaltung die Möglichkeit, selbstständig aus
konzeptionellen und konkreten empirischen Elementen ein digital angeleitetes Modul zu
erarbeiten und in der wechselseitigen Anwendung gemeinsam zu reflektieren. Die
Entwicklung stützt sich auf eine mehrjährige Projekterfahrung im Bereich von Systemen
zur Präsentation ortsgebundener Inhalte.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Kremer, D. (2022). WebGIS meets E-Learning. Werkzeuge für digital unterstützte geographische Exkursionen. In Leena Bröll, Julius Erdmann, Björn Egbert (Hrg.), Bildung auf Distanz: (Medien-)Technologie, Politik und Lebenswelten in aktuellen Lernprozessen. (S. 43-54). Berlin: trafo Wissenschaftsverlag.

MLA:

Kremer, Dominik. "WebGIS meets E-Learning. Werkzeuge für digital unterstützte geographische Exkursionen." Bildung auf Distanz: (Medien-)Technologie, Politik und Lebenswelten in aktuellen Lernprozessen. Hrg. Leena Bröll, Julius Erdmann, Björn Egbert, Berlin: trafo Wissenschaftsverlag, 2022. 43-54.

BibTeX: Download