»Digitale Souveränität«: Zielperspektive einer Bildung in Zeiten tiefgreifender Mediatisierung?

Müller J, Kammerl R (2022)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2022

Publisher: transcript

Edited Volumes: Was heißt digitale Souveränität?

Series: Politik in der digitalen Gesellschaft

City/Town: Bielefeld

Book Volume: 3

Pages Range: 201-228

DOI: 10.1515/9783839458273-007

Open Access Link: https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/9b/da/g0/oa9783839458273fB5kxf2wR4INZ.pdf

Abstract

Der Beitrag untersucht Fragen zur »digitalen Souveränität«, die sich aus ei-ner medienpädagogischen Perspektive auf der Mikroebene stellen. Zunächst benennt erdazu Herausforderungen einer tiefgreifend mediatisierten Gesellschaft für das Bildungs-system. Darauf aufbauend diskutiert der Beitrag Begriffsbestimmungen und Forderun-gen nach einer »individuellen Souveränität«. Er problematisiert eine Engführung aufinsbesondere technische Fertigkeiten. Demgegenüber schlägt er vor, »digitale Souveräni-tät« vor dem Hintergrund endogener und exogener Faktoren relational zu fassen. Resü-mierend formuliert der Beitrag die (Mit-)Gestaltung der digital geprägten Welt als Bil-dungsziel und zeigt Implikationen für Forschung, Bildungspolitik unDer Beitrag untersucht Fragen zur »digitalen Souveränität«, die sich aus einer medienpädagogischen Perspektive auf der Mikroebene stellen. Zunächst benennt er dazu Herausforderungen einer tiefgreifend mediatisierten Gesellschaft für das Bildungssystem. Darauf aufbauend diskutiert der Beitrag Begriffsbestimmungen und Forderungen nach einer »individuellen Souveränität«. Er problematisiert eine Engführung auf insbesondere technische Fertigkeiten. Demgegenüber schlägt er vor, »digitale Souveränität« vor dem Hintergrund endogener und exogener Faktoren relational zu fassen. Resümierend formuliert der Beitrag die (Mit-)Gestaltung der digital geprägten Welt als Bildungsziel und zeigt Implikationen für Forschung, Bildungspolitik und -praxis auf.

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How to cite

APA:

Müller, J., & Kammerl, R. (2022). »Digitale Souveränität«: Zielperspektive einer Bildung in Zeiten tiefgreifender Mediatisierung? In Georg Glasze, Eva Odzuck, Ronald Staples (Hrg.), Was heißt digitale Souveränität?. (S. 201-228). Bielefeld: transcript.

MLA:

Müller, Jane, and Rudolf Kammerl. "»Digitale Souveränität«: Zielperspektive einer Bildung in Zeiten tiefgreifender Mediatisierung?" Was heißt digitale Souveränität?. Hrg. Georg Glasze, Eva Odzuck, Ronald Staples, Bielefeld: transcript, 2022. 201-228.

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