Lessing divers – Soziale Milieus, Genderformationen, Ethnien und Religionen

Niefanger D (2023)


Publication Language: German

Publication Type: Authored book, Monography

Publication year: 2023

Publisher: Wallstein

City/Town: Göttingen

ISBN: 978-3-8353-5416-6

DOI: 10.5771/9783835384033

Abstract

Gotthold Ephraim Lessing gilt als der wichtigste Dichter und Denker der deutschen Aufklärung. Trotzdem wird heute sein Bild nur durch eine Handvoll Texte geprägt. In der Schule wird meist nur noch ›Nathan der Weise‹ gelesen. Im Theater sind nur die kanonischen Dramen Lessings zu sehen. Manche Fabel kennt man aus eigener Lektüre, nicht wenige Texte aber bestenfalls vom Hörensagen. Im akademischen Umfeld dürften theologische und ästhetische Positionen bekannt sein; sie werden in den Universitäten immer wieder traktiert. Das ist natürlich viel zu wenig und wird dem vielseitigen Autor kaum gerecht. Daher nimmt sich die vorliegende Studie viele unbekanntere Werke vor und versucht die bekannteren aus ungewohnter Perspektive neu zu erschließen. Die kulturgeschichtlichen Lektüren zeigen zum Beispiel Fatime, eine furchtlose Muslimin, einen sehr melancholischen Wolf, einen suizidgefährdeten Vater, einen frivolen Eremiten und den demenzkranken Juden Samuel Richard. Leser:innen lernen den Diener Norton als selbstbewussten Widerpart des ruchlosen Mellefont kennen und haben Verständnis für Franziska Willing, die schlagfertige Freundin Minnas. Zu lesen ist von gleichgeschlechtlicher Liebe, Misogynie, zeittypischem Rassismus, sozialer Ungleichheit und vor allem von der Diversität der literarischen Welten Lessings, die oft, aber keineswegs immer unsere Sympathie erregen.

Authors with CRIS profile

Additional Organisation(s)

Pictures

Publication picture

How to cite

APA:

Niefanger, D. (2023). Lessing divers – Soziale Milieus, Genderformationen, Ethnien und Religionen. Göttingen: Wallstein.

MLA:

Niefanger, Dirk. Lessing divers – Soziale Milieus, Genderformationen, Ethnien und Religionen. Göttingen: Wallstein, 2023.

BibTeX: Download