Leitgöb H, Petzold K, Wolbring T, Blom A (2023)
Publication Language: German
Publication Type: Journal article, Note
Publication year: 2023
Book Volume: 52
Pages Range: 330-339
Journal Issue: 3
In einem kürzlich in dieser Zeitschrift veröffentlichten Beitrag legt Andreas Diekmann (2023) eine Problemskizze zum Stand der soziologischen Methodenausbildung vor und spricht sich für deren grundlegende Reform aus. Diese sei notwendig, um den modernen sozialwissenschaftlichen Forschungsstandards in der Lehre gerecht zu werden und strukturelle Defizite zu anderen Disziplinen in den vermittelten Methodenkompetenzen zu vermeiden. Handlungsbedarf sieht Andreas Diekmann insbesondere in den Bereichen Datenquellen, Forschungsdesigns und Datenanalyse mit Fokus auf kausaler Inferenz, statistischer Signifikanz sowie Datenarchivierung und Open Science. Seine Diagnose und die daraus abgeleiteten Forderungen sind treffgenau, aus unserer Sicht allerdings nicht erschöpfend. Sie stellen vielmehr den Ausgangspunkt einer dringend gebotenen Diskussion über zeitgemäße Standards der soziologischen Methodenausbildung dar. Folglich ist es unser Ziel, weiterführende Überlegungen zur Neuorientierung der Methodenausbildung einzubringen. Insbesondere wollen wir auf weitere relevante Lehrinhalte hinweisen und Fragen zur praktischen Umsetzung aufwerfen. Der Beitrag fokussiert dabei auf den Bereich der quantitativen Methodenausbildung. Zugleich hoffen wir, damit auch die Reflexion der bestehenden qualitativen Methodenausbildung in der Soziologie zu stimulieren.
APA:
Leitgöb, H., Petzold, K., Wolbring, T., & Blom, A. (2023). Zur Neuorientierung der soziologischen Methodenausbildung. Weiterführende Überlegungen. Soziologie : Forum der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, 52(3), 330-339.
MLA:
Leitgöb, Heinz, et al. "Zur Neuorientierung der soziologischen Methodenausbildung. Weiterführende Überlegungen." Soziologie : Forum der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 52.3 (2023): 330-339.
BibTeX: Download