Französisch in der Grundschule auf dem Prüfstand: Fremdsprachliche Leistungen im regulären Fremdsprachenunterricht und im bilingualen Unterricht im Vergleich

Uhl P, Piske T (2023)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2023

Publisher: Schriftbild

Edited Volumes: Fortschritte im frühen Fremdsprachenlernen: Band zur 5. Konferenz

City/Town: Salzburg

Pages Range: 241-254

ISBN: 978-3-9519877-9-8

URI: https://www.stiftung-lernen.de/publikationen_fff_konferenz_5.html

Open Access Link: https://www.stiftung-lernen.de/publikationen_fff_konferenz_5.html

Abstract

Es stellt sich die Frage, inwiefern traditioneller oder bilingualer Unterricht in der Grundschule zum größeren Erfolg führen (vgl. Jaekel et al. 2017; Piske 2015; Steinlen 2018, 2021). Die in diesem Beitrag vorgestellte Studie vergleicht daher fremdsprachliche Leistungen von insgesamt 392 Lernenden aus den Jahrgangsstufen 1 bis 4, welche im Rahmen des Schulversuchs „Bilinguale Grundschule Französisch“ erhoben wurden und berücksichtigt dabei auch Lernervariablen wie das Geschlecht oder den sprachlichen Hintergrund. Es zeigt sich unter anderem, dass nach dem ersten Lernjahr überwiegend vergleichbare Ergebnisse zwischen den beiden Ansätzen auftreten, während ab dem zweiten Lernjahr tendenziell Vorteile zugunsten der bilingual unterrichteten Lernenden messbar sind. Außerdem werden insbesondere im bilingualen Ansatz Leistungsvorsprünge von Lernenden mit mehrsprachigem Hintergrund sichtbar, weshalb mögliche Ursachen für dieses Ergebnis diskutiert werden.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Uhl, P., & Piske, T. (2023). Französisch in der Grundschule auf dem Prüfstand: Fremdsprachliche Leistungen im regulären Fremdsprachenunterricht und im bilingualen Unterricht im Vergleich. In Böttger, Heiner/Schlüter, Norbert (Hrg.), Fortschritte im frühen Fremdsprachenlernen: Band zur 5. Konferenz. (S. 241-254). Salzburg: Schriftbild.

MLA:

Uhl, Patricia, and Thorsten Piske. "Französisch in der Grundschule auf dem Prüfstand: Fremdsprachliche Leistungen im regulären Fremdsprachenunterricht und im bilingualen Unterricht im Vergleich." Fortschritte im frühen Fremdsprachenlernen: Band zur 5. Konferenz. Hrg. Böttger, Heiner/Schlüter, Norbert, Salzburg: Schriftbild, 2023. 241-254.

BibTeX: Download