Grundlagen und Anwendung von Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung

Hagenauer G, Gegenfurtner A, Gläser-Zikuda M (2023)


Publication Type: Authored book

Publication year: 2023

Publisher: Springer VS

Series: Methodenintegrative Sozialforschung

City/Town: Wiesbaden

ISBN: 978-3-658-31148-3

Abstract

Das Buch soll einen Einblick in Mixed-Methods in der empirischen Bildungsforschung geben. Der Fokus liegt auf der Kombination von qualitativen und quantitativen Forschungszugängen, die aktuell sehr „prominent“ in der empirischen Bildungsforschung diskutiert werden. „Multi-Methods“ – im Sinne der Kombination mehrerer Zugänge innerhalb eines „Paradigmas“ – werden beschrieben und definiert; allerdings nicht fokussiert.

Das Buch soll auch für Studierende oder Forscher*innen verständlich sein, die sich bisher noch nicht mit Mixed-Methods beschäftigt haben. Daher werden die methodologischen Grundlagen kurz beschrieben (mit Verweisen auf Vertiefungsbücher insbesondere aus der vorliegenden Reihe) und mit konkreten Beispielen aus der empirischen Bildungsforschung verknüpft. 

Authors with CRIS profile

Involved external institutions

How to cite

APA:

Hagenauer, G., Gegenfurtner, A., & Gläser-Zikuda, M. (2023). Grundlagen und Anwendung von Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS.

MLA:

Hagenauer, Gerda, Andreas Gegenfurtner, and Michaela Gläser-Zikuda. Grundlagen und Anwendung von Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS, 2023.

BibTeX: Download