Hagenauer G, Gegenfurtner A, Gläser-Zikuda M (2023)
Publication Type: Authored book
Publication year: 2023
Publisher: Springer VS
Series: Methodenintegrative Sozialforschung
City/Town: Wiesbaden
ISBN: 978-3-658-31148-3
Das Buch soll einen Einblick in Mixed-Methods in der empirischen Bildungsforschung geben. Der Fokus liegt auf der Kombination von qualitativen und quantitativen Forschungszugängen, die aktuell sehr „prominent“ in der empirischen Bildungsforschung diskutiert werden. „Multi-Methods“ – im Sinne der Kombination mehrerer Zugänge innerhalb eines „Paradigmas“ – werden beschrieben und definiert; allerdings nicht fokussiert.
Das Buch soll auch für Studierende oder Forscher*innen verständlich sein, die sich bisher noch nicht mit Mixed-Methods beschäftigt haben. Daher werden die methodologischen Grundlagen kurz beschrieben (mit Verweisen auf Vertiefungsbücher insbesondere aus der vorliegenden Reihe) und mit konkreten Beispielen aus der empirischen Bildungsforschung verknüpft.
APA:
Hagenauer, G., Gegenfurtner, A., & Gläser-Zikuda, M. (2023). Grundlagen und Anwendung von Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS.
MLA:
Hagenauer, Gerda, Andreas Gegenfurtner, and Michaela Gläser-Zikuda. Grundlagen und Anwendung von Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS, 2023.
BibTeX: Download