Shared Services – Relevanz, Ziele und Entwicklungsstand

Brühl R, Kajüter P, Fischer T, Hirsch S, Dornbusch D, Hoffmann J, Vollmer M (2017)


Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2017

Publisher: Springer Gabler Verlag

Edited Volumes: Erfolgreiche Führung von Shared Services

Series: Erfolgreiche Führung von Shared Services

City/Town: Wiesbaden

Book Volume: ZfBF-Sonderheft 70/17

Pages Range: 3-23

ISBN: 9783658134853

DOI: 10.1007/978-3-658-13486-0_1

Abstract

Shared Service Center werden in Unternehmen implementiert, um Unterstützungsprozesse, wie Buchhaltung, Personalverwaltung oder IT, in einer selbstständigen Organisationseinheit zu zentralisieren. Wesentliche Ziele der Konzentration dieser Prozesse im Shared Service Center sind Kostenreduktion und Qualitätssteigerung. Somit werden durch die Bündelung und Zentralisierung unterschiedliche Dienstleistungen zur Kernkompetenz der Shared Service Center. 

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How to cite

APA:

Brühl, R., Kajüter, P., Fischer, T., Hirsch, S., Dornbusch, D., Hoffmann, J., & Vollmer, M. (2017). Shared Services – Relevanz, Ziele und Entwicklungsstand. In Prof. Dr. Thomas M. Fischer, Dr. Marcell Vollmer (Eds.), Erfolgreiche Führung von Shared Services. (pp. 3-23). Wiesbaden: Springer Gabler Verlag.

MLA:

Brühl, Rolf, et al. "Shared Services – Relevanz, Ziele und Entwicklungsstand." Erfolgreiche Führung von Shared Services. Ed. Prof. Dr. Thomas M. Fischer, Dr. Marcell Vollmer, Wiesbaden: Springer Gabler Verlag, 2017. 3-23.

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