"Was ist denn hier passiert?" Medienwechsel als Initialzündung für kreative Aushandlungsprozesse im Kontext DaZ

Winter E, Michalak M, Conrad M (2022)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2022

Publisher: IUDICIUM Verlag

Edited Volumes: Medienwechsel und Medienverbund - Literaturadaptionen und polymediale Textnetze im Kontext Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Series: LiKuM: Literatur, Kultur, Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

City/Town: München

Book Volume: 5

Pages Range: 227-247

ISBN: 978-3-86205-738-2

URI: https://www.iudicium.de/katalog/9783862058792.pdf

Abstract

Der DaZ-Unterricht verfolgt u. a. das Ziel, Kommunikations- und Handlungsfähigkeiten der Lernenden in der deutschen Sprache zu entwickeln und sie an eine konstruktive Auseinandersetzung mit kulturbedingten Gegebenheiten und Darstellungsformen heranzuführen (vgl. Budde/Michalak 2022). Dies umfasst einen sicheren Umgang mit verschiedenen (nicht nur literarischen) Texten und Medien (vgl. bspw. für die Grundschule in Bayern LehrplanPlus 2014). Ein souveräner Umgang mit Literatur setzt jedoch meist erweiterte Sprachkenntnisse voraus. Die vielfältigen sprachlichen und kulturellen Voraussetzungen der Zielgruppe erfordern eine an diesen orientierte Auswahl literarischer Texte für den DaZ-Unterricht. Eine besonders vielversprechende Möglichkeit hierfür bieten textlose Bilderbücher, die es den Schülerinnen und Schülern – unabhängig von ihrem sprachlichen Niveau – ermöglichen, die bildnerisch-literarischen Inhalte zu erschließen und auch abstrakte literar-ästhetische Konzepte wie die Unterscheidung von faktualem und fiktionalem Erzählen zu verhandeln. Insbesondere multimodal angelegte Bilderbücher können hier aktivierend wirken und so die Entwicklung eigener kreativer Aushandlungsprozesse anstoßen sowie durch den Medienwechsel gesellschaftliche Aushandlungsprozesse auf Basis der kulturellen und medialen Erfahrungen aus den Herkunftsländern anregen. Inwiefern diese These tatsächlich zutrifft, wurde im Rahmen einer explorativen Studie anhand des Buches Was ist denn hier passiert? (Neuhaus/Penzek 2015) untersucht1 . In dem Beitrag werden die Ergebnisse der Studie ausgeführt und aus didaktischer Perspektive diskutiert. Im Zentrum stehen dabei kreative und kollaborative Aushandlungsprozesse bei der Erstrezeption von Grundschulkindern (n=21) mit verschiedenen Erstsprachen und unterschiedlichen schulischen sowie literar ästhetischen Vorerfahrungen. 


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How to cite

APA:

Winter, E., Michalak, M., & Conrad, M. (2022). "Was ist denn hier passiert?" Medienwechsel als Initialzündung für kreative Aushandlungsprozesse im Kontext DaZ. In Christine Arendt, Tristan Lay, Dieter Wrobel (Hrg.), Medienwechsel und Medienverbund - Literaturadaptionen und polymediale Textnetze im Kontext Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. (S. 227-247). München: IUDICIUM Verlag.

MLA:

Winter, Evelina, Magdalena Michalak, and Maren Conrad. ""Was ist denn hier passiert?" Medienwechsel als Initialzündung für kreative Aushandlungsprozesse im Kontext DaZ." Medienwechsel und Medienverbund - Literaturadaptionen und polymediale Textnetze im Kontext Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Hrg. Christine Arendt, Tristan Lay, Dieter Wrobel, München: IUDICIUM Verlag, 2022. 227-247.

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