Andreas Hepp (2021). Auf dem Weg zur digitalen Gesellschaft. Über die tiefgreifende Mediatisierung der sozialen Welt

Gentzel P (2022)


Publication Type: Other publication type, journal-article

Publication year: 2022

Journal

Original Authors: Peter Gentzel

Book Volume: 67

Pages Range: 397-400

Issue: 2-3

DOI: 10.1007/s11616-022-00735-x

Abstract

Andreas Hepps Auf dem Weg zur digitalen Gesellschaft, 2021 im Halem Verlag erschienen, ist die Übersetzung seines Buchs deep mediatization (2019). Eine Übersetzung, die in vielerlei Hinsicht Sinn ergibt, nicht zuletzt, weil nun schon der Titeldas zentrale Erkenntnisinteresse direkt benennt: Es geht um Prozesse. Offensichtlichist dies für die Rekonstruktion des Weges, also den Anfängen und Skizzen möglicher Zukünfte einer digitalen Gesellschaft. Inspirierend ist es aber insbesondere fürdie Gegenwart, die sich als Kaleidoskop ungleicher Akteure und ungleichzeitigerEntwicklungen, machtvoller Diskurse und lebensweltlicher Ambivalenzen präsentiert. Andreas Hepp geht es hier um das große Ganze. Erfreulicherweise sucht undfindet er dieses nicht in einer lauten Diagnose, sondern im Gespräch mit anderenKommunikationswissenschaftler:innen, Soziolog:innen und Philosoph:innen.Andreas Hepps Auf dem Weg zur digitalen Gesellschaft, 2021 im Halem Verlagerschienen, ist die Übersetzung seines Buchs deep mediatization (2019) ine Übersetzung, die in vielerlei Hinsicht Sinn ergibt, nicht zuletzt, weil nun schon der Titeldas zentrale Erkenntnisinteresse direkt benennt: Es geht um Prozesse. Offensichtlichist dies für die Rekonstruktion des Weges, also den Anfängen und Skizzen möglicher Zukünfte einer digitalen Gesellschaft. Inspirierend ist es aber insbesondere für die Gegenwart, die sich als Kaleidoskop ungleicher Akteure und ungleichzeitiger Entwicklungen, machtvoller Diskurse und lebensweltlicher Ambivalenzen präsentiert. Andreas Hepp geht es hier um das große Ganze. Erfreulicherweise sucht und findet er dieses nicht in einer lauten Diagnose, sondern im Gespräch mit anderen Kommunikationswissenschaftler:innen, Soziolog:innen und Philosoph:innen.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Gentzel, P. (2022). Review of Andreas Hepp (2021). Auf dem Weg zur digitalen Gesellschaft. Über die tiefgreifende Mediatisierung der sozialen Welt, by Peter Gentzel. Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung.

MLA:

Gentzel, Peter. Rev. of Andreas Hepp (2021). Auf dem Weg zur digitalen Gesellschaft. Über die tiefgreifende Mediatisierung der sozialen Welt, by Peter Gentzel. Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, 2022, p. 397-400.

BibTeX: Download