Flucht und Menschenrechte

Bendel P, Krennerich M (2020)


Publication Language: German

Publication Type: Edited Volume

Subtype: Book

Publication year: 2020

Publisher: FAU University Press

Series: Erlanger Migrations- und Integrationsstudien

City/Town: Erlangen

Book Volume: 7

ISBN: 978-3-96147-372-4

DOI: 10.25593/978-3-96147-373-1

Abstract

Die Diskussion um die Umsetzung der Menschenrechte auch für Geflüchtete steht immer wieder hoch oben auf der Agenda der EU und ihrer Mitgliedstaaten. Was genau aber ist menschenrechtlich geboten? In welchen Bereichen bieten uns die Menschenrechte, so wie sie heute im Völkerrecht und im EU-Recht verankert sind, Orientierung– möglicherweise selbst da, wo das Recht noch umstritten ist? Dieser Band ging hervor aus einem zweijährigen Gesellschaftswissenschaftlichen Kolleg mit Studierenden der Studienstiftung des deutschen Volkes. Er vereint interdisziplinäre Sichtweisen auf die Flucht und Flüchtlingspolitik. Er nimmt Utopien von (universeller) Bewegungsfreiheit ebenso in den Blick wie die Analyse des EU-Migrationsmanagements, die Rolle von Migrantinnen- und Migrantenorganisationen, die zunehmende Bedeutung von Kommunen und schließlich die Praxis des Dolmetschens in Patientinnen- und Patientengesprächen.zeige weniger

Editors with CRIS profile

How to cite

APA:

Bendel, P., & Krennerich, M. (Hrg.) (2020). Flucht und Menschenrechte. Erlangen: FAU University Press.

MLA:

Bendel, Petra, and Michael Krennerich, Hrg. Flucht und Menschenrechte. Erlangen: FAU University Press, 2020.

BibTeX: Download