Geflüchtete in der dualen Ausbildung. Gründe für vorzeitige Vertragslösungen und die Gestaltung von Mentoring als Intervention

Kirchhöfer F (2022)


Publication Language: German

Publication Type: Thesis

Publication year: 2022

Publisher: Epubli GmbH

Edited Volumes: exte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung (30)

City/Town: Berlin

ISBN: 978-3-756524-69-3

URI: https://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/deliver/index/docId/20057/file/DissertationKirchhoeferFlorian.pdf

Abstract

Die Eingliederung von Geflüchteten in den deutschen Arbeitsmarkt stellt einen der zentralen
Aspekte gelungener Integration dar. Gerade der dualen Ausbildung kommt dabei eine zentrale
Rolle zu, um nicht nur grundsätzlich den Weg in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen, sondern
gleichzeitig die Sicherung qualifizierter Fachkräfte zu unterstützen.
Vor dem Hintergrund der im Vergleich zu Auszubildenden mit deutscher Staatangehörigkeit
hohen Quote vorzeitiger Vertragslösungen von geflüchteten Auszubildenden besteht Hand-
lungsbedarf, diesen Prozess mit Blick auf die individuellen Ausbildungsverläufe zu unterstüt-
zen und die Auszubildenden zielgerichtet zu fördern. Die vorliegende Dissertation verfolgt das
Ziel, gleichzeitig einen Einblick in die Herausforderungen in der dualen Ausbildung von Ge-
flüchteten mit einem Fokus auf vorzeitige Vertragslösungen zu geben und durch das Design
eines Mentoringkonzepts Impulse für die Gestaltung von Unterstützungsmaßnahmen zu lie-
fern. Die Arbeit vertieft dazu in der theoretischen Auseinandersetzung die Hintergründe von
vorzeitigen Vertragslösungen, präzisiert durch Erkenntnisse der Belastungs- und Stressfor-
schung, sowie die Rahmenbedingungen, bisherigen Forschungsergebnisse und Gestaltungs-
ansätze von Jugendmentoring.
Der empirische Teil der Arbeit ist in zwei Bereiche unterteilt. Der erste Teil beschäftigt sich mit
den Belastungen und Problemstellungen von Geflüchteten während der dualen Ausbildung
sowie explizit im Rahmen von individuellen Prozessen der Vertragslösung. Gleichzeitig findet
eine Reflexion des Einflusses von Fluchthintergrund und Stressbewältigungsstrategien statt.
Der zweite Teil fokussiert die Entwicklung einer Mentoringmaßnahme im Sinne des Design-
Based-Reseach-Ansatzes. In diesem Zusammenhang werden zunächst prototypische Gestal-
tungskriterien der Intervention entwickelt und in einem mehrstufigen, zyklischen Verfahren
durch die Umsetzung in einem realen Kontext formativ evaluiert und weiterentwickelt.
Am Ende des Forschungsprozesses steht ein vertieftes Verständnis der individuellen Dynamik
von vorzeitigen Vertragslösungsprozessen von geflüchteten Auszubildenden sowie ein Kanon
von Gestaltungsprinzipien für das Design von Mentoringmaßnahmen im relevanten Kontext,
ergänzt um eine Diskussion der Übertragbarkeit in andere Settings.

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How to cite

APA:

Kirchhöfer, F. (2022). Geflüchtete in der dualen Ausbildung. Gründe für vorzeitige Vertragslösungen und die Gestaltung von Mentoring als Intervention (Dissertation).

MLA:

Kirchhöfer, Florian. Geflüchtete in der dualen Ausbildung. Gründe für vorzeitige Vertragslösungen und die Gestaltung von Mentoring als Intervention. Dissertation, Berlin: Epubli GmbH, 2022.

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