Gläser-Zikuda M, Meyer S, Stephan M (2022)
Publication Language: German
Publication Type: Journal article, Review article
Publication year: 2022
Book Volume: 21
Pages Range: 74-91
Emotionen sind zugleich Determinanten und Ergebnis eines jeden Lernprozesses. Im vorliegenden Beitrag wird daher aus pädagogisch-psychologischer Sicht ein kurzer Überblick zur Bedeutung von Emotionen für Lehr- und Lernprozesse in Schule und Unterricht gegeben. Nach einer theoretischen und konzeptionellen Klärung des Begriffs „Emotion“ werden Entstehungsbedingungen und -verläufe über die gesamte Schulzeit sowie die Relevanz von Emotionen für Bildungsprozesse näher erläutert. Im Rahmen eines Forschungsbeispiels erfolgt ein Einblick in das emotionale Erleben von Schüler:innen und die Entwicklung positiver und negativer Lern- und Leistungsemotionen zu Beginn der Sekundarstufe an Schulen in kirchlicher Trägerschaft. Der Beitrag schließt mit Implikationen für die Gestaltung von Schule und Unterricht.
APA:
Gläser-Zikuda, M., Meyer, S., & Stephan, M. (2022). Zur Bedeutung von Emotionen im schulischen Kontext -ein Überblick aus pädagogisch-psychologischer Sicht. Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik, 21, 74-91.
MLA:
Gläser-Zikuda, Michaela, Simon Meyer, and Melanie Stephan. "Zur Bedeutung von Emotionen im schulischen Kontext -ein Überblick aus pädagogisch-psychologischer Sicht." Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 21 (2022): 74-91.
BibTeX: Download