Zur Bedeutung von Emotionen im schulischen Kontext -ein Überblick aus pädagogisch-psychologischer Sicht

Gläser-Zikuda M, Meyer S, Stephan M (2022)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article, Review article

Publication year: 2022

Journal

Book Volume: 21

Pages Range: 74-91

Open Access Link: https://www.theo-web.de/ausgaben/2020/19-jahrgang-2020-heft-2/news/zur-bedeutung-von-emotionen-im-schulischen-kontext-ein-ueberblick-aus-paedagogisch-psychologischer-sicht

Abstract

Emotionen sind zugleich Determinanten und Ergebnis eines jeden Lernprozesses. Im vorliegenden Beitrag wird daher aus pädagogisch-psychologischer Sicht ein kurzer Überblick zur Bedeutung von Emotionen für Lehr- und Lernprozesse in Schule und Unterricht gegeben. Nach einer theoretischen und konzeptionellen Klärung des Begriffs „Emotion“ werden Entstehungsbedingungen und -verläufe über die gesamte Schulzeit sowie die Relevanz von Emotionen für Bildungsprozesse näher erläutert. Im Rahmen eines Forschungsbeispiels erfolgt ein Einblick in das emotionale Erleben von Schüler:innen und die Entwicklung positiver und negativer Lern- und Leistungsemotionen zu Beginn der Sekundarstufe an Schulen in kirchlicher Trägerschaft. Der Beitrag schließt mit Implikationen für die Gestaltung von Schule und Unterricht.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Gläser-Zikuda, M., Meyer, S., & Stephan, M. (2022). Zur Bedeutung von Emotionen im schulischen Kontext -ein Überblick aus pädagogisch-psychologischer Sicht. Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik, 21, 74-91.

MLA:

Gläser-Zikuda, Michaela, Simon Meyer, and Melanie Stephan. "Zur Bedeutung von Emotionen im schulischen Kontext -ein Überblick aus pädagogisch-psychologischer Sicht." Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 21 (2022): 74-91.

BibTeX: Download