Professionalisierung für Digitale Bildung. Ein Rahmenmodell zur Untersuchung der Kompetenzen angehender Lehrpersonen

Bärnreuther C, Kammerl R, Stephan M, Martschinke S (2023)


Publication Language: German

Publication Status: In press

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Future Publication Type: Article in Edited Volumes

Publication year: 2023

Publisher: Waxmann

Edited Volumes: Professionalisierung für digitale Bildung im Grundschulalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG

City/Town: Münster, New York

Pages Range: 235-250

ISBN: 978-3-8309-4641-0

DOI: 10.31244/9783830996415

Abstract

An die Lehrkräftebildung werden aktuell unterschiedliche Zielerwartungen und Kompetenzmodelle einer Digitalen Bildung herangetragen, ohne dass immer theoretische Grundannahmen geklärt und die Rahmenbedingungen ihrer Realisierung berücksichtigt werden. Dieser Beitrag versucht eine Einordnung einschlägiger Beiträge und schlägt für die Professionalisierungsforschung zur Lehrkräftebildung ein Modell vor, das für die erste und zweite Bildungsphase genutzt werden kann. Dazu wird ausgehend von den dargestellten theoretischen Modellen und empirischen Befunden ein Rahmenmodell für Kompetenzen angehender Lehrpersonen zur Vermittlung einer digitalen Grundbildung abgeleitet und vorgestellt, das darauf abzielt, das Zusammenspiel von Kompetenzentwicklung und Rahmenbedingungen zu berücksichtigen. Zentrale Komponenten des Modells sind Einstellungen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte, Angebot und Nutzung digitaler Medien im Unterricht sowie die Selbsteinschätzung der eigenen Kompetenz. Abschließend wird das Modell zur Diskussion gestellt.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Bärnreuther, C., Kammerl, R., Stephan, M., & Martschinke, S. (2023). Professionalisierung für Digitale Bildung. Ein Rahmenmodell zur Untersuchung der Kompetenzen angehender Lehrpersonen. In Irion T, Böttinger T, Kammerl R (Hrg.), Professionalisierung für digitale Bildung im Grundschulalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG. (S. 235-250). Münster, New York: Waxmann.

MLA:

Bärnreuther, Cindy, et al. "Professionalisierung für Digitale Bildung. Ein Rahmenmodell zur Untersuchung der Kompetenzen angehender Lehrpersonen." Professionalisierung für digitale Bildung im Grundschulalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG. Hrg. Irion T, Böttinger T, Kammerl R, Münster, New York: Waxmann, 2023. 235-250.

BibTeX: Download