Erfolge und Förderbedarfe der Grundschule: Forschungsüberblick zu grundlegenden Bildungserträgen

Meyer S, Elting C (2022)


Publication Type: Journal article, other

Publication year: 2022

Journal

Pages Range: 14-20

Article Number: 53220500

Journal Issue: 5

Abstract

Grundlegende Bildung in der Grundschule als erster, gemeinsamer und kindgerechter Schule (Einsiedler, 2014) beinhaltet im Sinne multikriterialer Zielerreichung sowohl den Erwerb grundlegender Fähigkeiten bzw. Kenntnisse als auch die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler:innen (vgl. Lohrmann et al., in diesem Heft). Im vorliegenden Beitrag wird ein Forschungsüberblick zu grundlegenden Bildungserträgen sowohl im Leistungs- als auch im Persönlichkeitsbereich gegeben. Der Beitrag kann dabei keinesfalls den Anspruch erheben, die empirischen Befunde in der fachlichen und inhaltlichen Breite wiederzugeben. Zum einen sind die Aufgaben und Ziele Grundlegender Bildung zu vielschichtig, um sie im gegebenen Rahmen abzudecken, zum anderen sind nicht alle Aspekte Grundlegender Bildung gleichermaßen gut erforscht. Aus den dargelegten Forschungsbefunden werden abschließend Empfehlungen für die Unterrichtspraxis abgeleitet. Hierbei werden sowohl Aspekte der Unterrichtsgestaltung als auch konkrete Instrumente zur Diagnose und Förderung der Persönlichkeitsentwicklung berücksichtigt.

Authors with CRIS profile

Additional Organisation(s)

Related research project(s)

Involved external institutions

How to cite

APA:

Meyer, S., & Elting, C. (2022). Erfolge und Förderbedarfe der Grundschule: Forschungsüberblick zu grundlegenden Bildungserträgen. Grundschule, 5, 14-20.

MLA:

Meyer, Simon, and Christian Elting. "Erfolge und Förderbedarfe der Grundschule: Forschungsüberblick zu grundlegenden Bildungserträgen." Grundschule 5 (2022): 14-20.

BibTeX: Download