Akzeptanz von künstlicher Intelligenz (KI) bei angehenden Lehrkräften – eine Frage des Geschlechts?

Zhang C, Schießl J, Plößl L, Hofmann F, Gläser-Zikuda M (2022)


Publication Language: German

Publication Type: Conference contribution, Conference Contribution

Publication year: 2022

Pages Range: 49-49

Conference Proceedings Title: Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Event location: Stuttgart DE

Abstract

Angesichts der zunehmenden Anwendung KI im Bildungsbereich (Pedro et al., 2019) stellt die Vorbereitung künftiger Lehrkräfte auf KI-gestützte Bildungsangebote eine besondere Herausforderung dar. Vor diesem Hintergrund wurde in dieser Studie ermittelt, welche Faktoren die Absicht zur Nutzung von KI bestimmen, und ob geschlechtsspezifische Unterschiede diese Faktoren aus der Sicht von angehenden Lehrkräften auf der Grundlage des Technology Acceptance Model 3 (Venkatesh & Bala, 2008) beeinflussen. 452 Lehramtsstudierende wurden mit einem online-Instrument an einer deutschen Universität befragt. In der Studie wurde ein an das TAM3 mittels Strukturgleichungsmodellierung, Messinvarianz und Mehrgruppenanalyse geprüft. Die Ergebnisse zeigen, dass acht von neun Hypothesen bestätigt werden konnten; die wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit und die wahrgenommene Nützlichkeit wurden als zwei primäre Faktoren bestätigt. Auffallend ist außerdem, dass die Pfade der KI-Angst zur wahrgenommenen Benutzerfreundlichkeit und der wahrgenommenen Benutzerfreundlichkeit zur wahrgenommenen Nützlichkeit durch das Geschlecht beeinflusst werden. Limitationen und Implikationen der Studie werden diskutiert.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Zhang, C., Schießl, J., Plößl, L., Hofmann, F., & Gläser-Zikuda, M. (2022). Akzeptanz von künstlicher Intelligenz (KI) bei angehenden Lehrkräften – eine Frage des Geschlechts? In Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (S. 49-49). Stuttgart, DE.

MLA:

Zhang, Chengming, et al. "Akzeptanz von künstlicher Intelligenz (KI) bei angehenden Lehrkräften – eine Frage des Geschlechts?" Tagungsband AEPF-Tagung „Lehren und Lernen neu gedacht – Konsequenzen für das zukünftige Bildungswesen“, Stuttgart 2022. 49-49.

BibTeX: Download