Dissemination des Konzepts der Bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz in der Pflegeausbildung: Vorstellung einer cluster-randomisierten Studie

Grüne E, Carl J, Popp J, Pfeifer K (2022)


Publication Language: German

Publication Type: Conference contribution, Abstract of lecture

Publication year: 2022

Publisher: dvs

City/Town: Tübingen

Pages Range: 44

Conference Proceedings Title: Poly-Pill Bewegung: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen

Event location: Institut für Sportwissenschaft Tübingen

URI: https://www.dvs-gesundheit2022.de/media/files/Abstractband_dvs Gesundheit_2022_überarbeitet.pdf

Abstract

Einleitung

Die Situation von Berufstätigen in der Pflege ist seit Jahren prekär. Zur frühen gesundheitli- chen Sensibilisierung und Aufrechterhaltung der Arbeitsfähigkeit des zukünftigen Pflegeper- sonals erscheint die Förderung körperlicher Aktivität und insbesondere der Bewegungsbe- zogenen Gesundheitskompetenz (BGK) vielversprechend. Nachdem das Modell der BGK Einzug in den Rahmenlehrplan der bayerischen Pflegeausbildung gefunden hat, bedarf es nun einer praktischen Ausgestaltung in Form zielgerichteter Maßnahmen. Ziel der Studie ist die evidenzbasierte Identifikation eines geeigneten Ansatzes zur Dissemination gesund- heitsorientierter Bewegungsförderung in der bayerischen Pflegeausbildung. Dies umfasst sowohl die Förderung eines kompetenzorientierten Umgangs mit Bewegung als auch die Umsetzung von Interventionen zur Gestaltung des Lehrplaninhalts „BGK“.

Methode

Im Rahmen einer kontrollierten cluster-randomisierten Studie mit drei Interventionsgruppen (IG) und einer Kontrollgruppe (KG) werden verschiedene Ansätze zur Umsetzung des Lehr- planinhalts „BGK“ und Förderung der BGK untersucht. Im Sinne eines „bottom up“-Ansatzes erhält die IG1 eine partizipativ entwickelte Intervention, die zuvor gemeinsam mit relevanten Akteur*innen aus Wissenschaft und Praxis entwickelt wird. IG2 und IG3 folgen einem „top down“-Ansatz und erhalten in einem Zeitraum von 12 Wochen einmal wöchentlich eine von Expert*innen entwickelte Intervention, die von externen Bewegungsfachkräften (IG2) und von Lehrkräften umgesetzt wird (IG3). Die KG erhält keine systematische Intervention. Mit- hilfe definierter Ein- und Ausschlusskriterien werden 16 Schulen rekrutiert und den vier Stu- dienarmen zugeordnet. Basierend auf a-priori Power-Kalkulationen wird eine Stichproben- größe von 640 Auszubildenden angestrebt. Die Evaluation der Studie folgt einem „mixed methods“-Design mit vier Messzeitpunkten. Für die Evaluation der Wirksamkeit der Inter- ventionen hinsichtlich eines kompetenzorientierten Umgangs mit Bewegung sind quantita- tive Datenerhebungen und -analysen vorgesehen. Die Evaluation der Interventionsumset- zung und entsprechender Einflussfaktoren erfolgt anhand qualitativer und quantitativer Da- tenerhebungen und -analysen.

Diskussion

Die Forschungsergebnisse sollen wertvolle Erkenntnisse hinsichtlich der Ableitung innova- tiver und evidenzbasierter Handlungsempfehlungen zur Dissemination gesundheitsorien- tierter Bewegungsförderung in der bayerischen Pflegeausbildung liefern. Auf diesem Wege könnte die Förderung eines kompetenzorientierten Umgangs mit Bewegung unmittelbar und nachhaltig in der Pflegepraxis umgesetzt werden.

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How to cite

APA:

Grüne, E., Carl, J., Popp, J., & Pfeifer, K. (2022). Dissemination des Konzepts der Bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz in der Pflegeausbildung: Vorstellung einer cluster-randomisierten Studie. Paper presentation at Jahrestagung dvs-Kommission Gesundheit, Institut für Sportwissenschaft Tübingen.

MLA:

Grüne, Eva, et al. "Dissemination des Konzepts der Bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz in der Pflegeausbildung: Vorstellung einer cluster-randomisierten Studie." Präsentiert bei Jahrestagung dvs-Kommission Gesundheit, Institut für Sportwissenschaft Tübingen Hrg. Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft - Kommission Gesundheit, Tübingen: dvs, 2022.

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