Physical Literacy als Basis für Interventionen zur integrativen Bewegungsförderung: Ein Systematisches Review mit Meta-Analyse

Carl J, Barratt J, Wanner P, Toepfer C, Cairney J, Pfeifer K (2022)


Publication Type: Conference contribution, Abstract of lecture

Publication year: 2022

Publisher: dvs

City/Town: Tübingen

Pages Range: 28

Conference Proceedings Title: Poly-Pill Bewegung: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen

Event location: Tübingen DE

URI: https://www.dvs-gesundheit2022.de/media/files/Abstractband_dvs Gesundheit_2022_überarbeitet.pdf

Abstract

Einleitung: Das Konzept der Physical Literacy (PL) nimmt an, dass es für einen körperlich aktiven Le-bensstil („engagement in physical activities for life“) des Zusammenspiels kognitiver („know-ledge and understanding“), affektiver („motivation and confidence“) und physischer („physi-cal competence“) Faktoren bedarf. Der Ansatz hat sich auch im Gesundheitsbereich zuletzt einer zunehmenden Beliebtheit erfreut. Das Ziel der vorliegenden Studie war es, Wissens-lücken im Bereich praktischer Umsetzungen zu schließen und eine umfangreiche Über-sichtsarbeit zu Inhalt und Effektivität von PL-Interventionen zu generieren.
Methode: Interventionsstudien zu PL wurden im Rahmen eines systematischen Reviews unter Beach-tung der PRISMA-Richtlinien in 18 Datenbanken gesucht (PROSPERO CRD42020188926). Die Interventionen wurden hinsichtlich theoretischer Fundierungen, Durchführungsmodali-täten, Interventionstechniken und des Evaluationsansatzes untersucht. Darüber hinaus wur-den alle kontrollierten Studien meta-analytisch aggregiert, um deren Wirksamkeit auf fünf PL-Dimensionen zu ermitteln: kognitive („knowledge and understanding“), affektive („moti-vation and confidence“), physische (“physical competence”) und behaviorale Dimension („engagement in physical activities“) sowie Dimension von PL-Gesamtscores.
Ergebnisse: Das Screening brachte 48 Interventionen in 51 publizierten Artikeln hervor. Die Ziele und Inhalte von PL-Interventionen adressierten am häufigsten die physische Dimension (87,2%) von PL, gefolgt von der kognitiven (59,0%) und affektiven Dimension (43,6%). Evaluationen nahmen ebenfalls am häufigsten Indikatoren der physischen Dimension in den Blick (72,2%), gefolgt von den affektiven (47,2%), behavioralen (41,7%) und kognitiven (33,3%) Dimensionen. Die 24 Kontrollstudien der Metaanalayse erzielten auf allen Dimensionen sig-nifikante Effekte (physisch: d = 0.90; PL-Gesamtscores: d = 0.61; kognitiv: d = 0.54; beha-vioral: d = 0.39; affektiv: d = 0.30). Das Feld ist durch starke Heterogenität gekennzeichnet und es bestehen Hinweise auf einen Publication Bias.
Diskussion: Gerade bzgl. der inhaltlich-methodischen Praxis bewegungsbezogener Interventionen scheint der PL-Ansatz mit seinem integrativ-ganzheitlichen Verständnis vielversprechend. Dennoch findet das Konzept hierzulande bislang noch vergleichsweise wenig Beachtung.

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APA:

Carl, J., Barratt, J., Wanner, P., Toepfer, C., Cairney, J., & Pfeifer, K. (2022, September). Physical Literacy als Basis für Interventionen zur integrativen Bewegungsförderung: Ein Systematisches Review mit Meta-Analyse. Paper presentation at Jahrestagung dvs-Kommission Gesundheit vom 14. – 16. September 2022 am Institut für Sportwissenschaft in Tübingen, Tübingen, DE.

MLA:

Carl, Johannes, et al. "Physical Literacy als Basis für Interventionen zur integrativen Bewegungsförderung: Ein Systematisches Review mit Meta-Analyse." Presented at Jahrestagung dvs-Kommission Gesundheit vom 14. – 16. September 2022 am Institut für Sportwissenschaft in Tübingen, Tübingen Ed. Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft - Kommission Gesundheit, Tübingen: dvs, 2022.

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