Der deutsche Zeitschriften-Markt – Strukturanalyse für Publikums- und Fachzeitschriften

Seidenfaden L, Ortelbach B, Hagenhoff S (2005)


Publication Language: German

Publication Type: Other publication type

Publication year: 2005

Series: Arbeitsbericht / Institut für Wirtschaftsinformatik Abteilung Wirtschaftsinformatik 2, Universität Göttingen

Book Volume: 3

Open Access Link: http://webdoc.sub.gwdg.de/ebook/serien/lm/arbeitsberichte_wi2/2005_03.pdf

Abstract

Durch die Möglichkeiten der digitalen Datenkommunikation stehen Echtzeitinformationen potenziell an jedem Ort der Erde in digitaler Form zur Verfügung. Informationen können dadurch nicht nur kostengünstig bereitgestellt, sondern auch schnell und verlustfrei reproduziert werden. Gleichzeitig wird die traditionelle Dichotomie zwischen Individual- und Massenkommunikation bspw. durch Formen interaktiver Massenkommunikation oder standardisierter Punkt-zu-Punkt-Kommunikation aufgelöst.Digitalisierung hinterlässt daher vor allem in der Verlagsbranche, deren traditionelles Kerngeschäft die Erzeugung, Bündelung und Distribution von Inhalte n auf der Grundlage von Massenmedien ist, ihre Spuren.

Ziel ist es, den Einfluss der elektronischen Medien auf die Struktur der Verlagsbranche zu untersuchen.

Authors with CRIS profile

Involved external institutions

How to cite

APA:

Seidenfaden, L., Ortelbach, B., & Hagenhoff, S. (2005). Der deutsche Zeitschriften-Markt – Strukturanalyse für Publikums- und Fachzeitschriften.

MLA:

Seidenfaden, Lutz, Björn Ortelbach, and Svenja Hagenhoff. Der deutsche Zeitschriften-Markt – Strukturanalyse für Publikums- und Fachzeitschriften. 2005.

BibTeX: Download