Referenzmodellierung für das Customer-Relationship-Management in Verlagen.

Pfahler S (2013)


Publication Language: German

Publication Type: Conference contribution

Publication year: 2013

Series: Bayreuther Arbeitspapiere zur Wirtschaftsinformatik

Book Volume: 54

Pages Range: 195-209

Conference Proceedings Title: Tagungsband zum Doctoral Consortium der WI 2013

Event location: Leipzig DE

Open Access Link: https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:703-opus4-12237

Abstract

Zunehmender Wettbewerbsdruck – ausgelöst durch branchenfremde
Akteure, hybrides Kundenverhalten sowie neuartige Endgeräte (z. B. Tablets,
Smartphones) – stellt die Verlage zunehmend vor die Herausforderung, Leser
und Werbekunden zu binden, um Marktantei le zu sichern. Obwohl das Custo-
mer Relationship Management (CRM) Einzug in Forschung und Praxis des
Verlagsmarketings gehalten hat, verzichten die bislang bekannten CRM-
Ansätze auf die Ausarbeitung eines inte grativen Gesamtkonzepts, welches die
technologischen und organisatorischen Voraussetzungen für die Umsetzung des
CRM in Verlagen spezifizieren würde. Daher soll im Rahmen der Dissertation
ein Konzept entwickelt und evaluiert we rden, das – unter Berücksichtigung der
prozessualen und strukturellen Anforderungen – die existierende Konzeptions-
und Modellierungslücke des CRM in Verlagen verkleinert.

Additional Organisation(s)

How to cite

APA:

Pfahler, S. (2013). Referenzmodellierung für das Customer-Relationship-Management in Verlagen. In Torsten Eymann (Hrg.), Tagungsband zum Doctoral Consortium der WI 2013 (S. 195-209). Leipzig, DE.

MLA:

Pfahler, Simone. "Referenzmodellierung für das Customer-Relationship-Management in Verlagen." Tagungsband Doctoral Consortium der Wirtschaftsinformatik-Jahrestagung 2013, Leipzig Hrg. Torsten Eymann, 2013. 195-209.

BibTeX: Download