Ein Referenzmodell zur Gestaltung der Usability digitaler Lese- und Lehrmedien

Kunz S (2021)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2021

Publisher: Zenodo

Edited Volumes: Schöne neue (digitale) Welt?! Tagungsband des Jungen Forums Medien und Hochschulentwicklung 2019

Pages Range: 21--32

DOI: 10.5281/ZENODO.5736489

Open Access Link: https://doi.org/10.5281/ZENODO.5736489

Abstract

Dieser Artikel betrachtet Lehrmedien in Form digitaler Lesemedien als eine Verbindung aus Informationsgütern, Software und Hardware zu ihrer Darstellung und stellt ein integratives Modell zur Gestaltung ihrer Gebrauchstauglichkeit (Usability) vor. Dabei werden verschiedene Einflussgrößen auf die Usability wie Zielgruppe, Lesesituation, Inhalt, Navigation und Oberflächengestaltung und ihre Zusammenhänge analysiert und Ansätze für eine empirische Überprüfung vorgestellt.

Related research project(s)

How to cite

APA:

Kunz, S. (2021). Ein Referenzmodell zur Gestaltung der Usability digitaler Lese- und Lehrmedien. In Bolten-Bühler R, Dertinger A, Ellinger D, Thielsch A, Vanvinkenroye J, Zender R (Hrg.), Schöne neue (digitale) Welt?! Tagungsband des Jungen Forums Medien und Hochschulentwicklung 2019. (S. 21--32). Zenodo.

MLA:

Kunz, Sibylle. "Ein Referenzmodell zur Gestaltung der Usability digitaler Lese- und Lehrmedien." Schöne neue (digitale) Welt?! Tagungsband des Jungen Forums Medien und Hochschulentwicklung 2019. Hrg. Bolten-Bühler R, Dertinger A, Ellinger D, Thielsch A, Vanvinkenroye J, Zender R, Zenodo, 2021. 21--32.

BibTeX: Download